die WM-Rennen sind für die nächste Saison gesichert und werden stattfinden! Es wird jedoch ein paar Änderungen am Konzept ergeben, welche ich hier kurz erläutern möchte.
Gefahren werden nur die Eliterennen, keine U23. Ergo gibt es im Januar 2024 zwei Rennen (WM RR, WM TT).
Gefahren wird mit Nationalteams, welche im zufälligem Draftverfahren gewählt werden können.
Teilnahmeberechtigt ist jeder Fahrer, der im Jahr der Austragung das 19. Lebensjahr erreicht hat (Stichtag für die nächsten Meisterschaften ist demnach der 01.01.2005). Es gibt keine Beschränkung auf Radsim-Fahrer, allerdings muss jeder Teilnehmer noch in gewissem Maße aktiv Radsport betreiben.
Jeder Sim-Fahrer darf in sein Team nominiert werden. Ein Veto-Recht für die Teammanager gibt es nicht.
Die Anzahl an Fahrern orientiert sich wieder nach dem Nationenranking.
Die Rennen werden als Simulation über den "Pro Cycling Manager" simuliert und per Streaming live übertragen. Ein Datum dafür steht noch aus, da die durchführende Person noch nicht final bestimmt ist.
Durch die technischen Beschränkungen können max. 23 Nationen bei den Rennen gemeldet werden.
Renntage zählen weiterhin nicht.
Durch die Simulation und die dadurch abgewandelte Form zum eigentlichen Sim-Sinn wird es KEINE Weltranglistenpunkte geben. Weder in der Einzel- noch in der Teamrangliste.
Die Weltmeistertrikots werden jedoch weiterhin an die Weltmeister verteilt und dürfen eine Saison lang getragen werden.
Die erste Draftrunde ist durch und noch sind 10 Plätze zu vergeben.
Bis Montag, 18.12.2023 - 18:00 Uhr dürfen die vier Manager, die bisher nicht gedraftet haben noch nachziehen. Ab dann darf jeder der möchte eine zweite Nation auswählen. Hier gilt dann die Draftreihenfolge nicht mehr. Erstmal darf jeder Manager max. ein zweites Team betreuuen. Sobald der Nationenpool voll ist (23 Nationen) ist der Draft beendet.
BoB hat geschrieben: ↑15. Jan 2024, 14:23
Die Live-Übertragung findet am Mittwoch, 17.01.2024 - 19:15 Uhr statt. Der Link für den Stream wird kurz vorher hier und im Chat freigegeben.