Startliste
Uno-X Mobility
Edvald Boasson Hagen (Nor) [UXM]
Sven Erik Bystrøm (Nor) [UXM]
Alexander Kristoff (Nor) [UXM]
Mathias Norsgaard (Den) [UXM]
Casper Pedersen (Den) [UXM]
Rasmus Tiller (Nor) [UXM]
Martin Urianstad (Nor) [UXM]
Cofidis
David Dekker (Ned) [COF]
Silvan Dillier (Sui) [COF]
Juan Sebastián Molano (Col) [COF]
Luke Rowe (Gbr) [COF]
Jason Tesson (Fra) [COF]
Tosh Van der Sande (Bel) [COF]
Julien Vermote (Bel) [COF]
Team Corratec - Selle Italia
Kamil Gradek (Pol) [COR]
Filip Maciejuk (Pol) [COR]
Kamil Malecki (Pol) [COR]
Szymon Sajnok (Pol) [COR]
Michal Schlegel (Cze) [COR]
Team Visma | Lease a Bike
Vito Braet (Bel) [TVL]
Rémi Cavagna (Fra) [TVL]
Milan Fretin (Bel) [TVL]
Søren Kragh Andersen (Den) [TVL]
Enzo Leijnse (Ned) [TVL]
Tim Merlier (Bel) [TVL]
Ramon Sinkeldam (Ned) [TVL]
Euskaltel - Euskadi
Sam Welsford (Aus) [EUS]
Per Strand Hagenes (Nor) [EUS]
Juri Hollmann (Ger) [EUS]
Jesse Kramer (Ned) [EUS]
Luka Mezgec (Slo) [EUS]
Ward Vanhoof (Bel) [EUS]
Rick Zabel (Ger) [EUS]
Israel - Premier Tech
Jonathan Milan (Ita) [IPT]
Simone Consonni (Ita) [IPT]
Lander Loockx (Bel) [IPT]
Daniel Oss (Ita) [IPT]
Laurenz Rex (Bel) [IPT]
Peter Sagan (Svk) [IPT]
Bram Welten (Ned) [IPT]
EF Education - EasyPost
Nils Eekhoff (Ned) [EFE]
Olav Kooij (Ned) [EFE]
Rui Oliveira (Por) [EFE]
Rick Pluimers (Ned) [EFE]
Elmar Reinders (Ned) [EFE]
Team Novo Nordisk
Elia Viviani (Ita) [TNN]
Andrey Amador (Crc) [TNN]
Guillaume Boivin (Can) [TNN]
Dario Cataldo (Ita) [TNN]
Matevz Govekar (Slo) [TNN]
Samuel Watson (Gbr) [TNN]
Intermarché - Wanty
Joren Bloem (Ned) [IWA]
Davide Bomboi (Bel) [IWA]
Hartthijs de Vries (Ned) [IWA]
Thomas Gachignard (Fra) [IWA]
Riley Pickrell (Can) [IWA]
Roel van Sintmaartensdijk (Ned) [IWA]
Nicolas Vinokourov (Kaz) [IWA]
VF Group - Bardiani CSF - Faizanè
Filippo Fiorelli (Ita) [VBF]
Jonas Iversby Hvideberg (Nor) [VBF]
Gorka Sorarrain (Esp) [VBF]
Mark Stewart (Gbr) [VBF]
Frank van den Broek (Ned) [VBF]
Q36.5 Pro Cycling Team
Fabio Felline (Ita) [Q36]
Martin Laas (Est) [Q36]
Jacopo Mosca (Ita) [Q36]
Jonas Rutsch (Ger) [Q36]
Toms Skujins (Lat) [Q36]
Lidl-Trek
Edoardo Affini (Ita) [LTK]
Maurice Ballerstedt (Ger) [LTK]
Tim Declercq (Bel) [LTK]
Jasper Philipsen (Bel) [LTK]
Jonas Rickaert (Bel) [LTK]
Mauro Schmid (Sui) [LTK]
Tim van Dijke (Ned) [LTK]
Scheldeprijs | BEL | 1.HC
10.04. Scheldeprijs | BEL | 1.HC
Willkommen zum Scheldeprijs. Heute wird leider kein Regenbogentrikot vergen, doch die inoffizielle Sprinter WM ist trotzdem Jahr für Jahr ein Highlight. Auf den 205km gibt es gerade einmal 357 Höhenmeter. Mögliche Schwierigkeiten auf dem Weg ins Ziel in Schoten sind natürlich Wind, Stürze, Deffekte und der Kopfsteinpflaster Abschnitt Broekstraat. Allerdings ist das Kpofsteinpflaster so gut wie gar nicht entscheidend gewesen in den letzten Jahren. Auf Stürze und Deffekte hoffen wir natürlich auch nicht, somit bleibt noch der Wind, doch wenn der Wetterbericht stimmt, wird sich diesbezüglich nichts tun. Doch wann stimmt der Wetterbericht schon. Doch wir werden sehen was passiert. Schlussendlich machen die Rennfahrer das Rennen. Der Start in Terneuzen erfolgt in diesem Moment!
Das interesse daran in die Fluchtgruppe zu kommen ist natürlich eher tief. Viele Eintagesrenne übersteht die Gruppe ja nicht… Und dann noch ein Prädestinierter Massensprint. Sprinter haben ja bekanntlich ein extrem hohes Selbstvertrauen. Somit denken vermutlich auch viele, dass sie hier gewinnen können. Das macht es natürlich nochmals schwieriger für die Gruppe, da mehr Helfer dagegen arbeiten. Somit steht schon nach wenigen Kilometern die folgende
Die Gruppe setzt sich endgültig ab und alle scheinen hier mehr oder weniger fair mitzuarbeiten. Im Feld kümmern sich folgende Team um die Nachführarbeit: Team Visma Lease a Bike, Euskatel-Euskadi, EF, Cofidis und Lidl-Trek. Somit dürfte es eigentlich klar sein: die Fluchtgruppe fährt hier nur um TV Präsenz und Ehre. Die Gruppe bekommt bier ungefahr Dreieinhalb Minuten. Somit gibt es natürlich einiges an Zeit. Die wollen wir nicht ungenutzt lassen. Ich habe mir hier einige Favoriten Rausgeschrieben:
Euskatel zeigt sich bereits 3 km vor dem Ziel mit dem Zug Hagenes, Zabel, Mezgez und Sprinter Welsford. Kurze Zeit später zeigt sich auch Israel mit Sagan, Welten, Rex und Consonni für Milan. Auch Cofidis zeigt sich mit Rowe, van der Sande, Dekker und Molano an der Spitze. Doch Ballerstedt, Affini, Rickaert, van Dijke und Philippsen wären auch gerne vorne. Merlier tummelt sich mit seinem Gehilfe Fretin bei Philippsen rum. Such die meisten anderen veruschen dort zu sein. Entweder wegen Philippsen oder wegen Merlier. Euskatel und Lidl Trek setzen sich an der Spitze durch. Ihre Züge sind heute die Stärksten. Doch Cofidis und Israel geben nicht auf. 400m vor dem Ziel übernimmt van Dijke die Spitze. Leicht versetzt ist Mezgez. Etwas Zurück Rex und Consonni für Milan. Da muss man wohl das nächste mal den Zug früher starten als 2km vor dem Ziel mit 5 Fahrern… Dekker für Molano etwa gleichauf. Fretin hat mit Teamkollege Merlier tatsächlich den Kampf um Philippsen‘s Hinterrad gewonnen. Jetzt verlässt er dieses aber um Merlier den Bestmöglichen Lead Out zu geben. Bomboi ist an Milans Hinterrad, Kooij an Philippsen‘s, Viviani bei Merlier. 200m vor dem Ziel wird der Sprint vom in Front liegenden Philippsen, sowie Milan eröffnet. Die anderen Sprinten auch los. Philippsen sieht gut aus, Welsford knapp dahinter, dann Merlier. Molano ist 4. 75 m vor dem Ziel. Milan nur auf 5. Noch 25 m und Philippsen führt immer noch, Merlier wird ihn wohl nicht mehr einholen, Welsford immernoch auf 3. Milan auf 4 und Koij auf 5. Der kommt aber nicht mal aus Philippsens Windschatten raus. Doch Milans Tempo ist beeindruckend! Reicht das um Philippsen noch abzufangen?
Das interesse daran in die Fluchtgruppe zu kommen ist natürlich eher tief. Viele Eintagesrenne übersteht die Gruppe ja nicht… Und dann noch ein Prädestinierter Massensprint. Sprinter haben ja bekanntlich ein extrem hohes Selbstvertrauen. Somit denken vermutlich auch viele, dass sie hier gewinnen können. Das macht es natürlich nochmals schwieriger für die Gruppe, da mehr Helfer dagegen arbeiten. Somit steht schon nach wenigen Kilometern die folgende
Da die meisten zufrieden sind passt das auf anhieb. Nich vollständig zufrieden scheint Corratec, die wohl gerne einen zweiten Mann in der Gruppe gehabt hätte. Ebenfalls dürfte Cofidis etwas unzufrieden sein. Doch für die ist due Gruppe schon zu gross. Da denke ich kann ich ihre Fans schonmal beruhigen: Die Gruppe ist zwar grösser als es Cofidis gerne hätte, gross genug um eine Gefahr zu sein ist sie aber eher nicht.
Die Gruppe setzt sich endgültig ab und alle scheinen hier mehr oder weniger fair mitzuarbeiten. Im Feld kümmern sich folgende Team um die Nachführarbeit: Team Visma Lease a Bike, Euskatel-Euskadi, EF, Cofidis und Lidl-Trek. Somit dürfte es eigentlich klar sein: die Fluchtgruppe fährt hier nur um TV Präsenz und Ehre. Die Gruppe bekommt bier ungefahr Dreieinhalb Minuten. Somit gibt es natürlich einiges an Zeit. Die wollen wir nicht ungenutzt lassen. Ich habe mir hier einige Favoriten Rausgeschrieben:
Somit denke ich kann man vom Dreikampf Milan vs. Philippsen vs. Merlier um den Sieg ausgehen. Die Ausreisser werden zeitig, noch vor dem letzten Kopfsteinpflaster Abschnitt gestellt. Jedoch nicht bevor Malecki nochmals veruscht sich von den anderen abzusetzen: ohne Erfolg. Im Feld greift dann ca. 9 Km vor dem Ziel Hartthijs de Vries Intermarche hat mit Bomboi sicher nicht den besten Sprint und versucht deshalb das Rennen anders zu entscheiden. Mit Jonas Rutsch hat er direkt einen Begleiter an seiner Seite, der ein ähnliches Interesse zu haben scheint. Die Helfer sind zu gut ausgeruht, nachdem sie den ganzen Tag über nur 5 Fahrer jagen mussten und so kommen die beiden nur 5 Sekunden weg und werden 6km vor dem Ziel schon wieder gestellt. führt alles zum anscheinend beim Scheldeprijs unvermeidbaren Massensprint.
Euskatel zeigt sich bereits 3 km vor dem Ziel mit dem Zug Hagenes, Zabel, Mezgez und Sprinter Welsford. Kurze Zeit später zeigt sich auch Israel mit Sagan, Welten, Rex und Consonni für Milan. Auch Cofidis zeigt sich mit Rowe, van der Sande, Dekker und Molano an der Spitze. Doch Ballerstedt, Affini, Rickaert, van Dijke und Philippsen wären auch gerne vorne. Merlier tummelt sich mit seinem Gehilfe Fretin bei Philippsen rum. Such die meisten anderen veruschen dort zu sein. Entweder wegen Philippsen oder wegen Merlier. Euskatel und Lidl Trek setzen sich an der Spitze durch. Ihre Züge sind heute die Stärksten. Doch Cofidis und Israel geben nicht auf. 400m vor dem Ziel übernimmt van Dijke die Spitze. Leicht versetzt ist Mezgez. Etwas Zurück Rex und Consonni für Milan. Da muss man wohl das nächste mal den Zug früher starten als 2km vor dem Ziel mit 5 Fahrern… Dekker für Molano etwa gleichauf. Fretin hat mit Teamkollege Merlier tatsächlich den Kampf um Philippsen‘s Hinterrad gewonnen. Jetzt verlässt er dieses aber um Merlier den Bestmöglichen Lead Out zu geben. Bomboi ist an Milans Hinterrad, Kooij an Philippsen‘s, Viviani bei Merlier. 200m vor dem Ziel wird der Sprint vom in Front liegenden Philippsen, sowie Milan eröffnet. Die anderen Sprinten auch los. Philippsen sieht gut aus, Welsford knapp dahinter, dann Merlier. Molano ist 4. 75 m vor dem Ziel. Milan nur auf 5. Noch 25 m und Philippsen führt immer noch, Merlier wird ihn wohl nicht mehr einholen, Welsford immernoch auf 3. Milan auf 4 und Koij auf 5. Der kommt aber nicht mal aus Philippsens Windschatten raus. Doch Milans Tempo ist beeindruckend! Reicht das um Philippsen noch abzufangen?