Kommentare

Hier erlebst du, wie die Rennen verlaufen sind.
Benutzeravatar
kradria
Beiträge: 312
Registriert: 20. Jan 2024, 11:15

Kommentare

Beitrag von kradria »

Das war das absolute Saisonhighlight für uns bisher. Unser erster WT Rundfahrtssieg seit Q36.5 Übernahme, dazu eine tolle Performance von Dani durch die Bank. Berichterstattung absolut top. Das war einfach wunderbar!
Dreck62
Beiträge: 373
Registriert: 20. Okt 2023, 17:35

Kommentare

Beitrag von Dreck62 »

Mir ist jetzt schon öfters aufgefallen, dass Fahrer, welche sich früh auf der Etappe( Fluchtgruppenbildung oder ZS oder BW) verausgaben eigentlich immer einen Nachteil im Finale haben. Ist das irl nicht eher so, dass das bei einem harten Etappe ohne Erholungsmöglichkeit der Fall ist, auf einer Etappe auf der man mehrer Stunden im Feld(welches nicht voll durchdreht) sich ausruhen kann nicht mehr der Fall ist? Verstehe nicht wirklich, dass Fahrer auf einer lockeren Etappe auf dem letzten Kilometer geschwächt sind weil sie beispielsweise vor 4 h mal in die Gruppe wollten. Da ist man doch längst wieder erhohlt. Das ist jetzt nicht als Kritik, sondern als Verbesserungsvorschlag für die Zukunft gemeint. Dass hoher einsatz früh auf der Etappe einen Einfluss haben kann finde ich hervorragend. Aber je nach Etappenverlauf hat es das hald irl auch nicht. Würde auch gerne noch meinungen von euch dazu hören
Benutzeravatar
simon
Beiträge: 1081
Registriert: 26. Sep 2023, 17:08

Kommentare

Beitrag von simon »

Da sind wir uns mal einig. Finde es auch häufig ein bisschen überzeichnet, wenn sich man beim Durchkommen einer Gruppe schonmal sicherheitshalber keine Hoffnungen mehr macht, weil der eigene Fahrer vorher schon um Bergpunkte gekämpft hat und das sicher zum K.o.-Kriterium wird. :D Im Einzelfall aber natürlich immer schwer zu gewichten, irgendwas muss man als Schreiber ja im Zweifel heranziehen - auch da passt man sich mit der Zeit eben bestmöglich an. :)
Hier seit 20. Februar 2006.
Benutzeravatar
Noël
Beiträge: 565
Registriert: 10. Okt 2023, 11:15

Kommentare

Beitrag von Noël »

Dreck62 hat geschrieben: 24. Jun 2024, 10:51 Mir ist jetzt schon öfters aufgefallen, dass Fahrer, welche sich früh auf der Etappe( Fluchtgruppenbildung oder ZS oder BW) verausgaben eigentlich immer einen Nachteil im Finale haben. Ist das irl nicht eher so, dass das bei einem harten Etappe ohne Erholungsmöglichkeit der Fall ist, auf einer Etappe auf der man mehrer Stunden im Feld(welches nicht voll durchdreht) sich ausruhen kann nicht mehr der Fall ist? Verstehe nicht wirklich, dass Fahrer auf einer lockeren Etappe auf dem letzten Kilometer geschwächt sind weil sie beispielsweise vor 4 h mal in die Gruppe wollten. Da ist man doch längst wieder erhohlt. Das ist jetzt nicht als Kritik, sondern als Verbesserungsvorschlag für die Zukunft gemeint. Dass hoher einsatz früh auf der Etappe einen Einfluss haben kann finde ich hervorragend. Aber je nach Etappenverlauf hat es das hald irl auch nicht. Würde auch gerne noch meinungen von euch dazu hören
Generell aus Ergebnismachersicht: Ich für meinen Teil beziehe das moderat und auch in Abhängigkeit von Distanz der Wertung zum Ziel, Rennrhythmus/Ermüdung und allgemeiner Ausdauerqualität des Fahrers sowie Tempo des Rests der gefahrenen Etappe als Marker bei kleineren Abwägungen (je nach Situation evtl. mal +- 1-2 Plätze im Sprint oder kleiner Vorteil/Nachteil bei Kopf-an-Kopf-Duell der drittletzten Anfahrer in der Sprintvorbereitung etc.) mit ein.
Konkret ZLM: Dass man den Effekt von zwei aufeinander folgenden Anfangsphasen, in denen zwei Teams jeweils harte Ausschlusskriterien formulieren und dass jeweils laut Taktik auch als eindeutige Priorität formulieren (bzw. zwei aufeinanderfolgende Versuche in die Gruppe zu gehen) sowie voll durchgezogene Wertungssprints im Finale bei manchen Helfern oder selbst betroffenen Fahrern leicht merkt, halte ich für vertretbar und realistisch. Hat hier vielleicht einen Platz ausgemacht in der Finalsprint-Abwägung.
Da muss dann eben auch jeder in der Taktik und in Anbetracht des Starterfelds für sich entscheiden: sehe ich meine Chancen auf Bonussekunden höher durch Teilnahme an Wertungssprints oder spekuliere ich voll auf den Top3-Platz. Für dich ist sich das hier auf Etappe 3 denke ich ziemlich gut ausgegangen.

Ansonsten wäre mein Tipp, manchmal an Formulierungen zu arbeiten ("um jeden Preis", "unbedingt" etc. suggeriert für mich dann, dass diese Fahrer in dieser Phase wirklich bis zum Erbrechen fahren sollen, um den gewünschten Zustand herzustellen (statt z.B. "möglichst") und auch "voll durchsprinten an der Wertung" hat einen etwas anderen Effekt als "reinhalten ohne zu überdrehen" oder "Windschattensprint bis zur Linie" etc.). Jetzt nicht unbedingt auf dich bezogen, ich denke du hast da schon ganz gute Abstufungen drin.

Grundsätzlich stimme ich deinem Eindruck aber durchaus zu, dass Einsatz an Wertungen hier in der Sim tendentiell überbewertet wird. Bin da auch bei simon, dass es mir besonders stark im Missverhältnis Einsatz bei Bergwertungen zu Chancen auf Etappensieg, aber teilweise auch bei Sprintwertungen auffällt.
Andererseits halte ich die manchmal formulierte Erwartung, mit allen Fahrern auf s.t. durchziehen zu können ebenfalls für übertrieben und den Aspekt des Kraft-Effekts von manchen Helferaufgaben für andere (ob nun Beschützen, Trinkflaschen holen oder Anfangsphase kontrollieren) in der Sim tendentiell für eher unterbewertet.
Benutzeravatar
JohnWayn3
Beiträge: 6666
Registriert: 19. Sep 2023, 23:15

Kommentare

Beitrag von JohnWayn3 »

Gehe ich größtenteils mit, an irgendeinem Zwischensprint mal maximal zwei Minuten Effort nach 30% der Etappe sollte in der Regel keinen/kaum Einfluss haben wenn zwei Stunden später die Etappe ausgefahren wird. Wenn zwei Kletterer sich aber an Alpenkrachern frühzeitig kloppen mit langen Efforts und dann auf die Gruppe warten, repeat zweimal, dann wird man es in der Schlusssteigung merken gegen ähnlich starke Bergfahrer die davor einfach Ihren Rhythmus gefahren sind.

Denke im großen ganzen ist es aber kein Problem und diese kleine Diskussion wird sicherlich auch was Gutes haben nach vorne blickend :)
Benutzeravatar
Noël
Beiträge: 565
Registriert: 10. Okt 2023, 11:15

Kommentare

Beitrag von Noël »

Danke für eine gute Friedensfahrt-Durchführung, war schön zu verfolgen! Schließe mich an, dass der ein oder andere Absatz mehr oder hier und da vielleicht noch eine einfache Visualisierung zur Rennsituation es noch angenehmer lesbar machen würden.
Wir haben uns in Tschechien gut verkauft - auch wenn wir mit Novák leise Hoffnungen aufs Gesamtpodium hatten, immerhin 2x in den Top10 vertreten.
Benutzeravatar
kradria
Beiträge: 312
Registriert: 20. Jan 2024, 11:15

Kommentare

Beitrag von kradria »

Wie Noel schon sagt, das ist vor allem ne Kontext-Geschichte. Gewinnst du nen Bergpsrint gegen einen Kontrahenten ist das was anderes als ein harter Kampf über mehrere Kilometer. Zu Sprintwertungen ist das auch so ein Ding. Selbst bei der Tour, wo ob des Bonussystems große Anreize zum Sprinten gibt, gibt es irl immer einige, die Krafttechnisch trotz nur einer SW pro Tag darauf verzichten um voll fit fürs Finale zu sein. Laut Interviews geht es da tatsächlich auch um Kraftmanagement fürs Finale. Einfluss kann manchmal minimal sein, manchmal auch größer. Und auf ner Rundfahrt akkumulieren sich solche kleinen Efforts natürlich.
Esel5flsch
Beiträge: 383
Registriert: 3. Okt 2023, 13:48

Kommentare

Beitrag von Esel5flsch »

Auch von mir ein großes Dankeschön an Hermi für die Tour de Suisse. Russo und Knox konnten eine ihrer wenigen Chancen für sich selbst zu fahren gut nutzen, auch Guerreiro und Schultz sehr stabil.
Alles überragt wird aber natürlich von Laurens 6. GC Rang, unserem besten GC Ergebnis all time in den Bergen. Schade, dass es nicht mehr für die Top 5 gereicht hat, aber alleine in den Bergen mit Yates und Konsorten mitzufahren ist schon Leistung genug!
🇦🇺 Team Jayco-AlUla 🇸🇦 by Esel5flsch since October 2023
Dreck62
Beiträge: 373
Registriert: 20. Okt 2023, 17:35

Kommentare

Beitrag von Dreck62 »

Schön, dass andresen sein bisher bestes Ergebnis am Giro erreichte. Im Bericht ist aber noch von Rang 5 die Rede, nicht 6. Ich befürchte jedoch, dSs der Bericht da falsch liegt. bitter aus Teamsich aber vor allem wenn eine Attacke kurz vor dem Ziel nicht nur scheitert, sondern gar nicht erst stattfindet.
Benutzeravatar
eder
Beiträge: 461
Registriert: 2. Okt 2023, 10:08

Kommentare

Beitrag von eder »

Hat stattgefunden, hat es anscheinend nur nicht in den Bericht geschafft ;)
Dreck62
Beiträge: 373
Registriert: 20. Okt 2023, 17:35

Kommentare

Beitrag von Dreck62 »

ok, danke für die schnelle antwort
Benutzeravatar
micheál
Beiträge: 3946
Registriert: 3. Okt 2023, 12:32

Kommentare

Beitrag von micheál »

jo sorry - muss ich auf meine Kappe nehmen ... hatte schnell schnell gemacht, nachdem ich das Ergebnis erst recht spät vorliegen hatte und noch schnell was online bringen wollte, um ggf nen morgigen Taktikschluss nicht entgegenzuwirken
[img]https://i.imgur.com/i77Zlle.png[/img][img]https://i.imgur.com/pdf3KbF.png[/img]
*Adam - nur Punkte seit Teamzugang
Benutzeravatar
micheál
Beiträge: 3946
Registriert: 3. Okt 2023, 12:32

Kommentare

Beitrag von micheál »

danke auch noch aus der Schweiz für die diesjährige Helvetia

lange Zeit wurden wir mit der Platzierung von Simon im Gesamtklassement nicht ganz warm - was wir Gott sei Dank ... und versöhnt mit einem "Schleifchen" von Etappensieg ... hintenraus wieder geradestellen konnten :top:

Danke hierfür an Hermi bzgl. Ergebnisse, Berichte, Ranglistenrechnen - wie eh und je macht uns auch der eine und andere Blick auf jene Klassements viel Spaß, welche üblicherweise nicht mitberechnet werden :top:
[img]https://i.imgur.com/i77Zlle.png[/img][img]https://i.imgur.com/pdf3KbF.png[/img]
*Adam - nur Punkte seit Teamzugang
Benutzeravatar
kradria
Beiträge: 312
Registriert: 20. Jan 2024, 11:15

Kommentare

Beitrag von kradria »

Tolle Vorstellung von Garofoli, knapp am angestrebten Tagessieg dran!
Benutzeravatar
AvA
Beiträge: 264
Registriert: 26. Okt 2023, 15:34

Kommentare

Beitrag von AvA »

Puuuhh so gut Dauphine und TdS liefen so schlecht läuft es in Belgien jetzt bei der 4. Etappe. Nachdem die beiden Vermeerschs auf eben jener Etappe beide in die Top-15 gefahren sind IRL im letzten Jahr, haben wir uns doch etwas mehr als Resultate unter ferner liefen erhofft. Bei Flo hält es sich noch halbwegs im Rahmen, auch wenn er da IRL bei Fahrern mithalten kann die hier einiges vor ihm finishen und auch über 1min mehr kassiert auf vdP, Gianni hingegen leider komplett verkackt. Da erwarten wir natürlich mehr von unseren Neuzugängen in Zukunft :D
Benutzeravatar
Strandkorb
Beiträge: 461
Registriert: 4. Okt 2023, 14:52

Kommentare

Beitrag von Strandkorb »

Wenn sie vorher mehr als null Renntage absolviert hätten , dann hätten sie auch besser abgeschnitten (auch wenn sie laut Taktik natürlich ihren "Formvorsprung" nutzen sollten, hat leider nicht geklappt).
Benutzeravatar
AvA
Beiträge: 264
Registriert: 26. Okt 2023, 15:34

Kommentare

Beitrag von AvA »

Strandkorb hat geschrieben: 25. Jun 2024, 18:34 Wenn sie vorher mehr als null Renntage absolviert hätten , dann hätten sie auch besser abgeschnitten (auch wenn sie laut Taktik natürlich ihren "Formvorsprung" nutzen sollten, hat leider nicht geklappt).
Das war eher auf Pithie bezogen :D oder ich bin bei den Rennen durcheinander gekommen, das weiß ich nicht mehr.
Benutzeravatar
Strandkorb
Beiträge: 461
Registriert: 4. Okt 2023, 14:52

Kommentare

Beitrag von Strandkorb »

Von mir auch noch Danke für die Tour de Suisse! Top durchgezogen! Für uns ein solides Rennen, in so einem Feld sind die großen Sprünge dann halt leider nicht drin.
Pogi1
Beiträge: 185
Registriert: 25. Mär 2024, 15:40

Kommentare

Beitrag von Pogi1 »

:ertrink: Giro d Giovani mehr als enttäuschend,
lag aber ans mir da ich die Taktik vergessen hatte
[img]https://radsim05.com/images/flags/bel.png[/img] Bingoal WB [img]https://radsim05.com/images/flags/bel.png[/img]
Dreck62
Beiträge: 373
Registriert: 20. Okt 2023, 17:35

Kommentare

Beitrag von Dreck62 »

Schade. Aus so einer Gruppe mit Waerenskjold, dem König der langen Sprints, nicht mal aufs Podium zu kommen, weil der Sprint zu lange ist? Bei der Konkurrenz für mich nicht nachvollziehbar ehrlich gesagt. Dass er die Führung im GC übernimmt ist natürlich toll. Aber: bzgl. Baby giro: Wer ist dieser Gutierez und was hat der da vorne verloren? :). Der hat wohl nen Fantastischen Tag gehabt. Auch wenns nicht meiner ist: irgendwie schön zu sehen, wie ein underdog in den Bergen ums Podium kämpft.
PS Danke Pogi. Da du die Taktik vergessen hast bin ich zumindest Virtuell auf dem angestrebten Podestplatz :D
Pogi1
Beiträge: 185
Registriert: 25. Mär 2024, 15:40

Kommentare

Beitrag von Pogi1 »

Dreck62 hat geschrieben: 26. Jun 2024, 10:33 Schade. Aus so einer Gruppe mit Waerenskjold, dem König der langen Sprints, nicht mal aufs Podium zu kommen, weil der Sprint zu lange ist? Bei der Konkurrenz für mich nicht nachvollziehbar ehrlich gesagt. Dass er die Führung im GC übernimmt ist natürlich toll. Aber: bzgl. Baby giro: Wer ist dieser Gutierez und was hat der da vorne verloren? :). Der hat wohl nen Fantastischen Tag gehabt. Auch wenns nicht meiner ist: irgendwie schön zu sehen, wie ein underdog in den Bergen ums Podium kämpft.
PS Danke Pogi. Da du die Taktik vergessen hast bin ich zumindest Virtuell auf dem angestrebten Podestplatz :D
Nächstes Jahr wird der Aufstieg anvisiert,da passiere solche Fehler nicht mehr. :)
wer Weißwein lange van bekkum auf der 3 steht :nixweiss:
[img]https://radsim05.com/images/flags/bel.png[/img] Bingoal WB [img]https://radsim05.com/images/flags/bel.png[/img]
Pogi1
Beiträge: 185
Registriert: 25. Mär 2024, 15:40

Kommentare

Beitrag von Pogi1 »

;D Nächstes Jahr pellizzari,piganzoli,Marti,tuckwell,Paletti,Rojas,mihkels usw.
da wird dominiert
[img]https://radsim05.com/images/flags/bel.png[/img] Bingoal WB [img]https://radsim05.com/images/flags/bel.png[/img]
Dreck62
Beiträge: 373
Registriert: 20. Okt 2023, 17:35

Kommentare

Beitrag von Dreck62 »

Nur so als Tipp: U 23 Rennen zu Dominieren hilft nur sehr wenig für den Aufstieg. Da müsstest du schon an anderen Rennen starten. Aber nice wenn du auf den Aufstieg zielst. Mache ich nächste Saison auch. Dazu die, die jetzt schon im Kampf draum sind. Könnte spannend werden
Pogi1
Beiträge: 185
Registriert: 25. Mär 2024, 15:40

Kommentare

Beitrag von Pogi1 »

Luke Tuckwell und pau Marti ,merkt euch die beiden die ihr verschmäht habt.
Nach der Avenir werdet ihr sehen was ich bereits jetzt sehe
[img]https://radsim05.com/images/flags/bel.png[/img] Bingoal WB [img]https://radsim05.com/images/flags/bel.png[/img]
Damiano_Cunego
Beiträge: 215
Registriert: 26. Sep 2023, 22:40

Kommentare

Beitrag von Damiano_Cunego »

Vielen Dank für die sehr gut organisierte und vertonte Belgien-Rundfahrt :)
Schön das wir jetzt mal wieder die wahre Heimrundfahrt nach zwei "verkorksten" Editionen gewinnen konnten. Souverän gemacht von Wout, gute Arbeit vom restlichen Team. Für eine perfekte Rundfahrt hätte Jasper noch eine Etappe holen müssen, aber die Sprints waren auch gut besetzt.
Antworten