ARK-Q36

Gesperrt
eder

ARK-Q36

Beitrag von eder »

viewtopic.php?t=7213

Über diesen Deal möchte ich dann zumindest Mal diskutieren, gerade da es sich um einen Deal neuer Manager vs. erfahrener Manager handelt.

Ich persönlich finde Koerdt als Talent nicht so berauschend (und war ja auch als FA nicht so teuer mit 1,1 Mio) und die anderen Teile des Deals mit Colleoni und Retailleau sind ja auch nicht viel mehr als Helfer.

Dafür dann den aktuell wohl mit besten Fahrer des Teams abgeben, den man in der Sim aufgrund seines Namens doch wahrscheinlich gut melken kann, was Ergebnisse angeht, finde ich doch schwierig. Klar er ist nicht mehr der jüngste, aber mit 32 hat er ja noch 2-3 gute Jahre vor sich.

Klar es ist jetzt nicht der unfairste Deal aller Zeiten, aber gerade da Arkea jetzt nicht so viele Fahrer auf dem Niveau von Coquard hat, möchte ich es einfach diskutieren und bei mir kippt die Waage ins Unfairen.
Damiano_Cunego

ARK-Q36

Beitrag von Damiano_Cunego »

Konnte den Transfer ehrlich gesagt aus der Arkea-Perspektive nicht nachvollziehen. Teile da deine Einschätzung in allen Punkten. Bin da auf die Argumentation gespannt.
Lidl-Trek. Former home of Belgian cycling talents. Today producing the German future.
#Project28
CEO von wir-kaufen-dein-draftrecht.de
Pogi1

ARK-Q36

Beitrag von Pogi1 »

Schließe ich mich auch an, Coquard ist schon ein ordentlicher Sprinter mit dem man bei kleineren Rennen gewinnen und bei größeren gute Punkte erzielen kann. Senechal ist auch ein solider Fahrer den man gut einsetzen kann. Der Gegenwert geht man eigentlich gegen nichts,
Koerdt ist kein wirkliches Talent, die anderen beiden Fahrer sind auch bestenfalls erste Helfer.
Hier seit 15:43 dem 25 März 2024
Talentscout - immer auf der Suche nach neuen Talenten :cycle:
2023 Giulio Pellizzari
2023 Davide Piganzoli
2024 Pablo Torres All Time Great Potential
2023 Isaac del Toro All Time Great Potential
2020 Tadej Pogacar GOAT
MaRc

ARK-Q36

Beitrag von MaRc »

Der Transfer ist aus meiner Sicht sicherlich nicht optimal, aber die anderen Angebote für die Fahrer waren nicht besser. Natürlich ist Coquard gut und sammelt Punkte, aber die sind bei meinem Team erstmal zweitrangig. Koerdt ist noch jung und hat einen WT-Vertrag mit etwas Glück kann er diese Erwartungen in Zukunft erfüllen bzw. übertreffen. Wie auch bei meinem anderen Transfer zu sehen ist, hätte ich Picks bevorzugt, um ein Team nach meinen Vorstellungen aufzubauen, aber die werden hier ja sehr gehütet.
Wenn die Mehrheit der erfahrenen Manager jedoch sagt, dass man bei so einem Transfer zumindest mal die Lotterie bzw. den Draft abwarten sollte, bin ich dazu natürlich auch bereit. Grundsätzlich habe ich mich bei all meinen Gesprächen schwergetan, einzelne Werte der Fahrer zu vergleichen.
Patience et longueur de temps font plus que force ni que rage
Dreck62

ARK-Q36

Beitrag von Dreck62 »

Für mich ist eines klar: Ob der Deal fair, oder unfair in eine oder die andere Richtung ist hängt von einem Faktor ab: Wie entwickelt sich Koerdt. Wenn er sich sehr gut entwickelt kannst du hier sogar gewinn machen, aber wenn man betrachtet was der bis jetzt geliefert hat… Da gibts hald nicth nur einige 2004 er die schon deutlich weiter sind, sonder auch einige 2005 und sogar mindestens eine Handvoll 2006er die ihn aktuell übertreffen. Folglich habe ich(als vermutlich der grösste Talentfan der Sim :D ) da ehrlich gesagt meine Bedenken und sehe den alten Sack Coquard schon als Wertvoller an. Die grundsätzliche Neuorientierung verstehe ich zu 100%, aber so wie andere Manager jeweils von Ü30 Fahrern schwärmen müsste da doch deutlich mehr für Coquard drinliegen mMn. (Ich persönlich würde nicht mehr bieten, aber das liegt einfach daran, dass ich hald überhaupt kein Interesse an Coquard habe, und nicht daran wie ich die Qualität einschätze)
kradria

ARK-Q36

Beitrag von kradria »

Ich möchte einmal den Hergang der Transferverhandlungen transparent darlegen, ich denke das gehört zur Einordnung der Fairness eines Transfers dazu:

Auf den Aufruf von MaRc zum Verkauf der ü30-Fahrer auf der TL habe ich ja Interesse angemeldet, daraufhin hat sich MarC gemeldet und nach möglichen Fahrern gefragt. Aus der Liste war Koerdt sein Favorit. Da ich vor allem nach einem Sprinter suche, sind wir bei Coquard oder Hofstetter gelandet. Mir wären tatsächliche Jeanniere, Moschetti oder so altersbedingt lieber gewesen, aber die Wahl fiel auf einen der ü30er. Wir haben dann bewusst verabredet, dass MaRc nochmal nach Angeboten sucht/Gespräche sondiert, um zu schauen ob er einen besseren Deal bekommt. Auch ich habe den Marktwert von Koerdt getestet. Nach über einer Woche ist MaRc zu dem Ergebnis bekommen, dass Coquard die bevorzugte Variante ist (ich vermute wegen des parallelen Deals mit Intermarche). Ich habe u.A. 2 relativ vergleichbare Angebote für Koerdt bekommen (jüngere aber weniger vielseitige Sprinter), diese Deals aber ob der Auftaktverhandlung mit MaRc abgebrochen. Entsprechend sind wir zum Deal gekommen. Ich möchte aber herausstellen, dass es hier anders als bei manchen Hinterzimmerdeals der jüngeren Vergangenheit öffentliche Transferlisten und entsprechende Gespräche zur Vergleichbarkeit gab, sodass ein echter Markttest vorlag.

Ich habe mich knapp für den Deal entschieden, weil er mir jetzt eine weitere Scoring-Option gibt. Gleichzeitig gebe ich mit dem Deal aber auch meinen Bergaufkapitän des Development Teams mit WT-Vertrag ab, was ich selbstverständlich ungerne tue und natürlich auch nicht günstiger als im typischen Sim-Tarif für WT-u23-Fahrer. Und für die, die Koerdt als wenig relevantes Talent bezeichnen, würde ich mich zumindest freuen, wenn ihr euch vor der Abstimmung noch etwas über den Fahrer/sein Standing bei Picnic einlest (falls ihr das noch nicht getan habt). Natürlich ist er nicht das allergrößte Top-Talent, aber dann wäre er auch nicht für einen nächste Woche 33-jährigen verfügbar.

Zur abschließenden Fahrerbewertung muss jeder selbst wissen, was er denkt. Wenn ihr Coquard für so viel wertvoller haltet, dann würde ich mich aber freuen, wenn ihr MaRc dazu tatsächlich auch entsprechende Angebote macht (oder vorher gemacht hättet), damit er seinen Umbruch vorantreiben kann.
Banana_Joe

ARK-Q36

Beitrag von Banana_Joe »

Tja, alt gegen jung ist wohl häufig keine einfache Konstellation. Jung wird in der Sim generell recht geyhped, was den Marktwert von Fahrern ab ~30 Jahren deutlich senkt. Weil es so schwer zu bemessen ist, habe ich z.B. gar kein Angebot gemacht. Mir war es zu kompliziert. :gruebel:

Den Ablauf konnte ja jeder nachvollziehen und ich finde es auch gut, dass Marc sich in Ruhe Zeit gelassen hat.

Ein besseres Talent für Coquard war vermutlich wirklich nicht im Angebot. Als erfahrener Manager wäre es eine Überlegung, ob man Coquard dann nicht lieber gegen Geld versteigert, womit man früher oder später entweder einen Pick für eigene Auswahl oder vergleichbare FAs (die es immer mal wieder gibt) erwirbt. In dem Kontext kann ich sagen, dass Astana in Cash deutlich mehr als die 1,1 Mio. die Koerdt gekostet hat gezahlt hätte. Da mache ich Marc keinen Vorwurf, so viel Kontext hat man nach so kurzer Zeit hier noch nicht.

Ob man dann aber lieber den Spatz (Koerdt) in der Hand als die Taube auf dem Dach (einen Sack Geld) hat, ist auch schon wieder Geschmackssache...
kradria

ARK-Q36

Beitrag von kradria »

Banana_Joe hat geschrieben: 19. Apr 2025, 15:28 Tja, alt gegen jung ist wohl häufig keine einfache Konstellation. Jung wird in der Sim generell recht geyhped, was den Marktwert von Fahrern ab ~30 Jahren deutlich senkt. Weil es so schwer zu bemessen ist, habe ich z.B. gar kein Angebot gemacht. Mir war es zu kompliziert. :gruebel:

Den Ablauf konnte ja jeder nachvollziehen und ich finde es auch gut, dass Marc sich in Ruhe Zeit gelassen hat.

Ein besseres Talent für Coquard war vermutlich wirklich nicht im Angebot. Als erfahrener Manager wäre es eine Überlegung, ob man Coquard dann nicht lieber gegen Geld versteigert, womit man früher oder später entweder einen Pick für eigene Auswahl oder vergleichbare FAs (die es immer mal wieder gibt) erwirbt. In dem Kontext kann ich sagen, dass Astana in Cash deutlich mehr als die 1,1 Mio. die Koerdt gekostet hat gezahlt hätte. Da mache ich Marc keinen Vorwurf, so viel Kontext hat man nach so kurzer Zeit hier noch nicht.

Ob man dann aber lieber den Spatz (Koerdt) in der Hand als die Taube auf dem Dach (einen Sack Geld) hat, ist auch schon wieder Geschmackssache...
Doch noch einmal dazu, da der Einkaufspreis jetzt ein paar Mal Thema war. Ich glaube aktuell bekommt man einen Fahrer mit den Eigenschaften von Koerdt (Alter, Spezialisierung, Vertrag) nicht mal annähernd für den Preis, sondern man legt locker das Doppelte hin, tendenziell eher mehr. Ansonsten würde ich mir hier eine PN wünschen, ich suche nämlich einen Fahrer von dem Typen für mein DevTeam sehr gerne für Geld und bin bereit 2.x Mio zu zahlen ;)
Gesperrt

Zurück zu „Transferkommission“