SOQ News
Moderator: Moderatoren
SOQ News
SOQ hat jetzt 2 Jahre am Stück den Besten Punktesammler, sowie weitere wichtige Stützen abgegeben. Das junge Team hat folglich einen rechten Umbruch erlebt, seit Dreck62 als Manager übernommen hat. Aktuell befindet sich das Team im Aufstiegskampf. Gerüchten Zufolge steht für 2026 ein weiterer Umbruch an. Ob sich das auf einen neuen Sponsor, einen weitere Verjüngung, eine Anschaffung einiger "alten Säcke", welche direkt liefern sollen, oder sogar auf etwas ganz anderes bezieht ist jedoch unklar. Bleiben Sie dran, hier bleibt man immer auf dem neusten Stand!
SOQ News
Lange haben wir versucht offizielle Statements von Dreck62, oder wenigstens von seinen Mitarbeitern zu bekommen. Das Team SOQ hielt aber dicht. Marco Frigo konnte aber die Bergwertung der Tour de l'Ain gewinnen. Im Siegerinterview wurde er gefragt, was er uns zu diesem Umbruch sagen könne. Seine Antwort:"Welcher Umbruch? Ich wurde über nichts informiert. Dreck62 war aber immer fair. Wenn ich mir sorgen um meinen Platz im Team machen müsste, dann wäre ich ziemlich sicher informiert worden. Wenn ich aber eine Art von Umbruch wählen könnte, würde ich mir mehr Bergfahrer im Team wünschen. Ich fahre am liebsten in Fluchtgruppen. Das war leider mehrfach nicht möglich, da unser GC Leader mich gebraucht hat. So wie ich Dreck62 kenne rechne ich aber nicht damit, dass die Sprinterriege oder Klassikerfrakion kürzer Treten werden müssen. Ich bin also genau so ahnungslos und gespannt was passieren wird, wie Sie es sind".
Da Marco Frigo noch recht jung ist, und sowohl am Berg, als auch auf der Ebene eine wichtige Teamstütze ist, können wir aktuell noch keine Schlüsse ziehen, in welche Richtung der Umbruch gehen wird.
Da Marco Frigo noch recht jung ist, und sowohl am Berg, als auch auf der Ebene eine wichtige Teamstütze ist, können wir aktuell noch keine Schlüsse ziehen, in welche Richtung der Umbruch gehen wird.
SOQ News
Nach Marco Frigo konnte auch Stefan Bissegger als Prolog Sieger bei der Deutschland Tour einem Interview nicht entkommen. Und solange wir nicht bescheid wissen nutzen wir jede Gelegenheit um alles zu diesem Mysteriösen Umbruch zu erfahren. Stefan Bissegger meint gelassen: "Ja, ich habe auch schon Gerüchte bezüglich eines erneuten Umbruchs gehört. Marco(Frigo) hat aber schon gesagt, dass wir nichts genaueres wissen. Das gilt für mich genauso. Da ich aber doch bereits der 6. älteste Fahrer der Mannschaft bin, und mir aktuell überhaupt keine Sorgen um meinen Platz im Team mache, da mir Dreck62 diesen für 2026 bereits bestätigt hat, rechne ich nicht mit einem erneuten Umbruch in der Altersstruktur der Mannschaft. Wir haben nur 5 Fahrer(Alexis Guerin, Ben Zwiehoff, Anton Palzer, Marijn Tusveld und Fabian Lienhard) im Team, die älter als 26 sind. Dreck 62 mag ein Riesen Fan von Talenten sein, aber selbst er will nicht nur Teenager im Team haben. Ansonsten kann ich nur noch hinzufügen, dass Dreck62 das Team in nur 2 Jahren deutlich verjüngert hat, ohne dabei an Qualität einzubüssen. Wir(gemeint sind vermutlich die Fahrer und Mitarbeiter) vertrauen ihm voll und ganz."
SOQ News
Wir konnten Maxence Place zu einem kurzen Statement über seinen Transfer zu Lotto überreden. "Es ist schade, dass ich gehen muss. Nächste Saison hätte sehr interessant werden könne. Ich kann es aber durchaus verstehen. Dreck62 hat schon früh mit mir Kontakt aufgenommen, und angekündigt, dass ich bald keinen Platz mehr haben werde. Ich habe gehofft, dass es noch für nächste Saison reicht, aber da ich frühzeitig informiert wurde ist alles halb so schlimm. Mit Lotto kann ich mich dem Team anschliessen, in welches ich vermutlich am besten reinpasse. Ich werde also nicht weiter bedauern, was hätte sein können, sondern voraus schauen, auf eine hoffentlich schöne Zukunft bei Lotto. "
SOQ News
Nach der West Bohemia Tour konnten wir mit dem Prologsieger Martin Svrcek sprechen. Wir wollten natürlich auch von ihm vor allem wissen, was wirklich los ist im Hause Soudal. "Ganz ehrlich: Viel offensichtlicher könnte es doch nicht sein. Nächstes Jahr bekommen die jungen wilden die Chance, die ich nie hatte. Soudal wird ein starkes Team mit durchaus auch guten Helfern im Devo Team Bereich an den Start bringen. Die sollen also machen, was ich leider alleine nicht konnte: Die Teamwertung der WRL U23 gewinnen."
SOQ News
Damit ist die Katze aus dem Sack. Dreck62 wird dadurch schon fast zu einem Statement gezwungen. "Martin (Svrcek) hätte das nicht sagen dürfen. Einerseits hat er etwas verraten, was noch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war. Darüber hinaus hat er auch noch schlecht über seine Teamkollegen geredet. Da werden wir uns definitiv unterhalten müssen!" Da gibt wohl etwas Spannung im Team. Wird dies überwunden, oder wird der einst hochgelobte Martin Svrcek zur neuen Saison ein neues Team suchen müssen?
SOQ News
SOQ stiegt auf!
Es hat sich abgezeichnet, und nun ist es vollbracht. Die immernoch junge Mannschaft konnte die Teamintern kommunizierte klare Zielsetzung erfüllen und darf sich nächstes Jahr in der GS I zeigen. Doch fragen wir mal den Manager, was er von der Saison 2025 von seinem Team hält: "Es ist schön, wenn man ein Ziel erreicht. Die Saison war natürlich nicht nur positiv, aber gerade nach dem krönenden Abschluss durch Jan Christen bei Il Lombardia überwiegt sicher das positive. Es ist immer wichtig, dass man Ziele für die neue Saison hat. Bei uns sind diese ganz einfach zu finden. Der Klassenerhalt muss natürlich das Hauptziel sein. Daneben ist aber auch klar: Insgesamt(BW etc. mit einberechnet) konnten wir(Devo+Main Team) dieses Jahr "nur" 24 Rennen gewinnen. Im Vorjahr waren es noch 28. Bei einer Verbesserung um 9 Plätze in der Weltrangliste ist das sicher eine überraschende Entwicklung. Diese wollen wir im nächsten Jahr ganz deutlich umdrehen und wieder mehr Siege feiern. Wir sind auf jeden Fall gespannt, wie sich die nächste Saison entwickeln wird und freuen uns jetzt schon auf neue spannende Kämpfe."
Nachdem der Manager dies vermutlich bewusst nicht erwähnt hat erlauben wir uns hier noch eine kleine Stachelei. SOQ konnte im vergangen Jahr nicht nur weniger oft gewinnen, sondern auch nur in Kategorien die weniger zählen für die WRL. Kein einziges Eintagesrennen und auch keine Gesamtwertung konnte sich das Team sichern. Seit Dreck 62 im Amt ist, hat am Ende jeder Saison der beste Fahrer das Team verlassen. 2023 war das Vlasov, 2024 dann Waerenskjold. Dieses Jahr entschieden nur 22 Punkte im Kampf um die Teaminterne Krone. Allerdings ist im Gegensatz zu den letzten beiden Jahren stark davon auszugehen, dass die grössten Leistungsträger nicht wieder gegen Talente eingetauscht werden, sondern bleiben. Darüber hinaus könnte SOQ nächstes Jahr auch endlich mal ein starkes Devo Team an den Start stellen. Und dort lassen sich ja bekanntlich auch einige Siege einsammeln. Aber jetzt gehts erstmal in eine 2 Monatige Pause.
Es hat sich abgezeichnet, und nun ist es vollbracht. Die immernoch junge Mannschaft konnte die Teamintern kommunizierte klare Zielsetzung erfüllen und darf sich nächstes Jahr in der GS I zeigen. Doch fragen wir mal den Manager, was er von der Saison 2025 von seinem Team hält: "Es ist schön, wenn man ein Ziel erreicht. Die Saison war natürlich nicht nur positiv, aber gerade nach dem krönenden Abschluss durch Jan Christen bei Il Lombardia überwiegt sicher das positive. Es ist immer wichtig, dass man Ziele für die neue Saison hat. Bei uns sind diese ganz einfach zu finden. Der Klassenerhalt muss natürlich das Hauptziel sein. Daneben ist aber auch klar: Insgesamt(BW etc. mit einberechnet) konnten wir(Devo+Main Team) dieses Jahr "nur" 24 Rennen gewinnen. Im Vorjahr waren es noch 28. Bei einer Verbesserung um 9 Plätze in der Weltrangliste ist das sicher eine überraschende Entwicklung. Diese wollen wir im nächsten Jahr ganz deutlich umdrehen und wieder mehr Siege feiern. Wir sind auf jeden Fall gespannt, wie sich die nächste Saison entwickeln wird und freuen uns jetzt schon auf neue spannende Kämpfe."
Nachdem der Manager dies vermutlich bewusst nicht erwähnt hat erlauben wir uns hier noch eine kleine Stachelei. SOQ konnte im vergangen Jahr nicht nur weniger oft gewinnen, sondern auch nur in Kategorien die weniger zählen für die WRL. Kein einziges Eintagesrennen und auch keine Gesamtwertung konnte sich das Team sichern. Seit Dreck 62 im Amt ist, hat am Ende jeder Saison der beste Fahrer das Team verlassen. 2023 war das Vlasov, 2024 dann Waerenskjold. Dieses Jahr entschieden nur 22 Punkte im Kampf um die Teaminterne Krone. Allerdings ist im Gegensatz zu den letzten beiden Jahren stark davon auszugehen, dass die grössten Leistungsträger nicht wieder gegen Talente eingetauscht werden, sondern bleiben. Darüber hinaus könnte SOQ nächstes Jahr auch endlich mal ein starkes Devo Team an den Start stellen. Und dort lassen sich ja bekanntlich auch einige Siege einsammeln. Aber jetzt gehts erstmal in eine 2 Monatige Pause.