Verbesserungsvorschläge

Hier erfährst du alle Neuigkeiten zur Radsim und kannst sie auch mit konstruktiver Kritik verbessern.

Moderator: Senatoren

AvA

Verbesserungsvorschläge

Beitrag von AvA »

Damiano_Cunego hat geschrieben: 3. Jul 2025, 13:41 Kontinuierlich gemanagte Teams haben immer einen Vorteil, eine Erhöhung der Dev-Plätze bevorteilt alle Teams gleichermaßen. Für Teams wie LTK oder EFE bspw. ist die Beschaffung der Talente nicht günstiger oder einfacher wie für ein GS2-Team. Wie die Dev-Team Plätze gefüllt werden, hängt letztlich immer vom Management ab. Die Verfügbarkeit der Draft-Spots bleibt ja limitiert, die Beschaffung bleibt ebenso teuer. Eine Erhöhung der Dev-Team-Plätze könnte zu einer weiteren Verteuerung der Draftpicks führen. Alle Teams können mehr Nachwuchsfahrer "speichern". Dies kann dazu führen das man einem Projekt-Fahrer vielleicht auch mal mehr Zeit einräumen kann, ohne ihn frühzeitig abzustoßen. Ich sehe ehrlich gesagt keinen großen Vorteil für die großen Mannschaften, sondern eine Möglichkeit für alle mehr zu spekulieren.
In der Regel können wir es uns aber viel einfacher leisten Fahrer für z.B. Picks abzugeben, um so das Devo-Team zu füllen... Dadurch entsteht aus meiner Sicht das Ungleichgewicht.
Esel5flsch

Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Esel5flsch »

Ich hatte es jetzt so verstanden, dass nur die GS2 mehr Dev-Team Plätze bekommen soll (also die Plätze, die das Hauptteam im Vergleich zur GS1 weniger hat).
Zuletzt geändert von Esel5flsch am 3. Jul 2025, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
🇦🇺 Team Jayco-AlUla 🇸🇦 by Esel5flsch since October 2023
Damiano_Cunego

Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Damiano_Cunego »

Das ist halt das Prinzip des freien Marktes und es könnte zumindest sein dass die Beschaffung so auch entsprechend teurer wird. Aber das bleibt auch ohne Dev-Team-Erhöhung so. Und im Endeffekt würde es dich oder mich jetzt auch nicht jucken ggf. einen Zweitrunder abzustoßen, wenn wir dafür einen Top Erstrunder behalten können ;-)
Lidl-Trek. Former home of Belgian cycling talents. Today producing the German future.
#Project28
CEO von wir-kaufen-dein-draftrecht.de
JohnWayn3

Verbesserungsvorschläge

Beitrag von JohnWayn3 »

Damiano_Cunego hat geschrieben: 3. Jul 2025, 13:41 Alle Teams können mehr Nachwuchsfahrer "speichern". Dies kann dazu führen das man einem Projekt-Fahrer vielleicht auch mal mehr Zeit einräumen kann, ohne ihn frühzeitig abzustoßen.
Genau das ist ja der Aspekt der meiner Meinung nach am größten gegen eine Erhöhung spricht. Je mehr Platz man schafft, umso weniger Entscheidungen Pro/Kontra gegen bestimmte Fahrer muss man treffen. Dieser womöglich qualitative Fahrer der diese Zeit bei EFE oder LTK nicht kriegt wird dann von einem schlechteren Team aufgenommen, der einen anderen schlechteren Fahrer abgibt.

Ich weiß das "Trickle-Down"-Economics nicht funktionieren, aber man sollte es den großen Teams auch nicht zu einfach machen die Zukunft an der Spitze zu sichern ;)
simon

Verbesserungsvorschläge

Beitrag von simon »

Da bin ich bei John und AvA.

Es ist halt immer ein schmaler Grat zwischen "alle (auch Neueinsteiger oder Manager mit weniger Zeit) sollen Chancen auf Spielspaß und sportliches Vorankommen haben" einerseits, und "gutes Management und kontinuierlicher Einsatz sollen sich lohnen" andererseits. Das betrifft ja viele Regelungen hier und ich kann auch häufig die Argumente verstehen, ein bisschen in die eine oder in die andere Richtung zuppeln zu wollen. Aber grob haben wir glaube ich ein Gleichgewicht gefunden, in dem beides funktionieren kann und das ich deshalb prinzipiell gerne so ähnlich wahren würde. Das nur als Erklärung meiner tendenziellen Veränderungsaversion. :D
Hier seit 20. Februar 2006.
2006 ag2r | 2006 Discovery | 2006-2008 Acqua e Sapone | 2008-2011 Lotto | 2012 Katusha | 2012-2015 Quick Step | 2015-2018 FDJ | seit 2019 Manzana Postobón / Burgos / INEOS
Käse_Stulle_2.0

Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Käse_Stulle_2.0 »

Man muss dazu sagen dass vermehrt die GS2 Teams auch gar nicht die Möglichkeit des DevTeams nutzen.

Gut ist natürlich freiwillig, aber es ist doch damit auch indirekt eine Selbstschwächung in Sachen zukünftiger Teamaufbau/Trading im Konkurrenzdenken mit den Großen.
2026: [img]https://radsim05.com/images/flags/brn.png[/img] Bahrain - Victorious [img]https://radsim05.com/images/flags/brn.png[/img]
2023-2025: [img]https://radsim05.com/images/flags/bel.png[/img] Intermarché - Wanty [img]https://radsim05.com/images/flags/bel.png[/img]
micheál
Verbesserungsvorschläge

Beitrag von micheál »

naja, warum sollte ich als kleines GS2 Team - gut klein trifft wohl nicht unbedingt auf Tudor zu, aber wir stehen ja selber vor der Abwägung für '26 - ein Farmteam halten, wenn man es als solches eh - idR - schwerer hat zu Punkten, statt alles konzentriert aus einer Hand für den Aufstieg zu legen
[img]https://i.imgur.com/rCtQ4pr.png[/img]
kradria

Verbesserungsvorschläge

Beitrag von kradria »

Bei der aktuellen Anzahl an Fahrern in der Sim würde sich eine Erhöhung des Dev-Team Kontingents doch kaum lohnen, weil es gar nicht genug verfügbare u23-Fahrer gibt. Will man die DevTeam-Plätze erhöhen, dann muss man auch über andere Möglichkeiten sprechen, den Parametern entsprechende Fahrer in die Sim zu holen um diese zu füllen (3.Runde Draft, Modifikation des FA systems,...). Sonst ergibt das ganze wenig Sinn.
micheál
Verbesserungsvorschläge

Beitrag von micheál »

kA wie ich es beschreiben oder darlegen soll, mir kam dieser Gedanke allerdings in den letzten Monaten schon öfters, die Rennkalendereinträge und die damit verbundene Verlinkung zu den Renninfos von eben diesen zu entkoppeln und diese stattdessen entweder an die Nomis oder, mir persönlich sogar gar noch lieber, an die Taktikthreads zu koppeln ... würde so manchen klick quer durchs Forum ersparen :top:
Dreck62

Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Dreck62 »

Für den seltenen Fall, dass es keine BW gibt: Was haltet ihr davon, dass die ZS Wertung(sofern sie irl offiziell existiert) den Platz als 2. Zählende Sonderwertung einnehmen könnte? Wäre ziemlich einfach umsetzbar(nehme ich zumindest an). Und natürlich: Würde auch etwas würze in die Rennen bringen :). Problemzlne vermutlich vor allem: Herausfinden, wann dieser Fall genau eintrifft und wann nicht. Was meint ihr?
Yellowluc

Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Yellowluc »

Ich find die Idee gut. Merke es ja gerade als Schreiber, geringe Interesse am ZS und keine andere Wertung wo es sich lohnt in die Ausreißergruppe zu gehen.
seit 2025 Lotto Manager, mit Ziel es wieder nach vorne zu bringen
JohnWayn3

Verbesserungsvorschläge

Beitrag von JohnWayn3 »

micheál hat geschrieben: 29. Jul 2025, 00:49 kA wie ich es beschreiben oder darlegen soll, mir kam dieser Gedanke allerdings in den letzten Monaten schon öfters, die Rennkalendereinträge und die damit verbundene Verlinkung zu den Renninfos von eben diesen zu entkoppeln und diese stattdessen entweder an die Nomis oder, mir persönlich sogar gar noch lieber, an die Taktikthreads zu koppeln ... würde so manchen klick quer durchs Forum ersparen :top:
Sehe das ähnlich, muss das mal in einem freien Moment nachschauen wie ich das anstelle. Also noch genug Zeit für Einspruch falls jemand ein Argument dagegen hat :D
AvA

Verbesserungsvorschläge

Beitrag von AvA »

Auch wenn schon mal geäußert würde ich im Rahmen der Jakobsen-Geschehnisse nochmal dafür plädieren die TK-Regeln zu überdenken. Wenn ein Transfer "klar unfair" ist, dürfte ein anderer Transfer der nur "etwas" besser ist eigentlich auch nicht durchgehen. Aber vielleicht war der erste Transfer dann doch gar nicht soooo unfair.. ich würde dafür votieren dass erst bei einer größeren Mehrheit ein Transfer als "klar unfair" und damit zu verbieten gilt. Z.b. 2/3 wäre vielleicht eine Möglichkeit.
Noël

Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Noël »

Würde mich im nächsten Jahr für die 1-2 wichtigsten U23-Rennen wie Avenir über GT-like Taktikthreads freuen.
Offensichtlicher Taktiklesen als zum Taktikschluss noch Ergänzungen vornehmen, die explizit auf eine andere Taktik abgestimmt sind und diese verhindern sollen, geht wohl kaum und ist schon selten dreist...
Dreck62

Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Dreck62 »

Finde ich eher die falsche Reaktion. Die Sim basiert auf vertrauen. Das gilt sowohl den Rennschreiber, als auch den Konkurrenten gegenüber. MMn wäre(genauso wie beim von Kradria erwähnten Chatgpt nutzen für Ergebnisse und Berichte) die Richtige Reaktion ein Persönliches nachhaken. Und wenns dann einfach immer weiter gemacht wird dem Senat melden(falls die es nicht bereits selber gesehen haben). Für micht gibt es auch keinen Grund die wichtigsten U23 Rennen beispielsweise über MSR oder LBL zu setzen, wo man ja theoretisch alles lesen kann.
Yellowluc

Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Yellowluc »

Sehe ich genauso wie Dreck62. Es gibt so viele Rennen die genauso oder sogar noch wichtiger sind und da gibt es auch keine Taktikareas. Am besten ist wenn die Person, die die Taktik von Noël gelesen hat, sich angesprochen dühlt und es nicht wieder macht.
seit 2025 Lotto Manager, mit Ziel es wieder nach vorne zu bringen
micheál
Verbesserungsvorschläge

Beitrag von micheál »

ich bräuchte heuer schon recht früh - also im direkten Anschluss an die 25er Saison - nen Bereich, wo ich zumindest die CN Postings fürs neue Jahr Zwischenparken kann - während im Kadernomibereich noch die 25er Sachen auf simons - Jahreswechsel - reinemachen warten mögen ... da bei mir in der sim-Winterpause ein Umzug - aktueller Stand spätestens 01.01. kann aber auch 01.12. werden - in eine Pflege-Arpartmentwohnanlage voraussichtlich anstehen wird
simon

Verbesserungsvorschläge

Beitrag von simon »

Du kannst dann ruhig im aktuellen Nominierungs-Bereich weiter posten; das macht für mich keinen relevanten Unterschied, ob ich dort raus dann beim "Winterputz" die alten Topics lösche oder mit einer neuen Area hantiere. Alles Gute für den Umzug!
2006 ag2r | 2006 Discovery | 2006-2008 Acqua e Sapone | 2008-2011 Lotto | 2012 Katusha | 2012-2015 Quick Step | 2015-2018 FDJ | seit 2019 Manzana Postobón / Burgos / INEOS
micheál
Verbesserungsvorschläge

Beitrag von micheál »

hat sich erstmal erledigt - sie Stadt Essen verweigert bislang die Kostenübenahme fürs "Heim"
JohnWayn3

Verbesserungsvorschläge

Beitrag von JohnWayn3 »

micheál hat geschrieben: 29. Jul 2025, 00:49 kA wie ich es beschreiben oder darlegen soll, mir kam dieser Gedanke allerdings in den letzten Monaten schon öfters, die Rennkalendereinträge und die damit verbundene Verlinkung zu den Renninfos von eben diesen zu entkoppeln und diese stattdessen entweder an die Nomis oder, mir persönlich sogar gar noch lieber, an die Taktikthreads zu koppeln ... würde so manchen klick quer durchs Forum ersparen :top:
Moin,

ist umgestellt. Der Kalender Tab ist nun auf das Taktikforum eingestellt. ALso falls du dich wunderst warum es in den Renninfos nicht mehr ausgewählt werden kann. Gilt natürlich nur für neue Einträge.

Grüße
micheál
Verbesserungsvorschläge

Beitrag von micheál »

:top:
hbg

Verbesserungsvorschläge

Beitrag von hbg »

hbg hat geschrieben: 2. Feb 2025, 03:23 Könnt ihr vielleicht im Kalender wieder die U-Rennen farbig kennzeichnen? Im Alter helfen solche Unterstützungen ungemein. :D
Wäre auch dieses Jahr wieder sehr nett. :)
"Irren ist menschlich", sprach der Hahn und stieg von der Ente.
simon

Verbesserungsvorschläge

Beitrag von simon »

Auch in diesem Jahr erledigt. :)
Antworten

Zurück zu „Ankündigungen“