Lange nichts mehr geschrieben, deshalb hier einmal besten Dank für die vielen Rennen, auch wenn sie teilweise arg spät waren. Für uns eine sehr zähe Periode, die zuletzt aber einen großen Aufwärtstrend hatte.
Down Under: Sehr enttäuschend, dass wir mit Matthews nicht mehr als einen siebten Etappenrang als bestes Ergebnis rausholen konnten. Gerade wo ein paar Etappen wirklich gut gepasst haben. Nicht der Ausstand, den wir uns für ihn erhofft hatten. Schön aber, dass Sobrero seine GC Chance genutzt hat. Surf Coast und CEGORR waren dann mit zwei fünften Plätzen besser, aber nicht perfekt.
Provence: Spannendes Rennen, Garofoli die Chance leider nicht wirklich genutzt, Top10 wäre in dem Feld schön gewesen. Denke da wird in Zukunft mehr gehen.
Opening Weekend: Zweimal Top10 ist okay. 9. mit Mohoric aus der Gruppe und 8. mit Girmay aus einem Sprint bieten zwar Luft nach oben. Da haben wir zuletzt mit der Ronde van Brugge aber schon einen Schritt nach vorne geschafft. Langsam müssen wir uns aber mal was einfallen lassen, und den Zug von EF zu überlisten.
Strade: schönes Rennen, Weltklassebericht. Bei extrem starker Startliste dann vernünftig verkauft. Bei den Höhenmetern hätten wir Mathieu natürlich gerne noch geschlagen, aber da kann man nichts sagen. Milano Torino auch ein nettes wie sehr stark besetztes Rennen mit gutem Top10-Ergebnis.
Faun: Totalausfall, keinen in den Top20 ist bitter aber passiert.
Oman: Legendäre Performance, richtig starke Leistung mit einem Tagessieg und guter GC-Position, da hat alles gepasst. Traumhaft!
Rwanda: Sonderfall. Zur Hälfte eine enorm starke Rundfahrt, hintenraus stark nachgelassen. Die Szenarien auf den Etappen 6 und 7 waren vom Verlauf her so unrealistisch, dass ich als Sprecher ernsthafte Schwierigkeiten hatte, daraus einen Bericht zu machen. Wenn nach einer Etappe mit vollen Attacken bergauf am Ende der Sprint eines kompletten Feldes rauskommt, oder ein vorher jagendes Feld auf einmal 2 Minuten auf 2 Kilometern verliert, dann ist das für mich schwer nachzuvollziehen, wie das real passieren soll. Das hat die Rundfahrt ziemlich getrübt, die sonst immer ein Highlight ist. Ergebnistechnisch haben wir aber gut abgeschnitten, entsprechend kann ich mich über die Leistung nicht beschweren (auch wenn im GC eine Sekunde zwischen Platz 5 und 2 schon bitter ist). Heiduk fehlen auch nur die Platzziffern.
Und zuletzt ein toller Coup bei Bartali, das freut mich enorm wenn eine riskante Taktik funktioniert! Mehr aber erst nach Rennende.
Ansonsten hier nochmal mein üblicher Kommentar, dass mich KI-Berichte enorm nerven und Spaß ziehen, ich lese da lieber ein Drittel der Länge und Stichpunkte als sowas. Uns ein großer Dank an alle, die sich die Mühe machen, Ergebnisse zu machen und Berichte zu schreiben. Das macht großen Spaß, auch wenn es in dem RoundUp vielleicht schlechter rumkommt