Giro d'Italia
Moderator: simon
Giro d'Italia
Eine Woche noch bis zum Start der ersten Grand Tour und spätestens seit dem IRL-Grande Paterza steigt meine Vorfreude mehr und mehr. Daher für euch schon einmal die wichtigen Infos für unseren Giro!
Allgemeine Planung
Ich möchte gerne am Samstag (16.05.) pünktlich starten, Taktikschluss daher hier wie bei mir gewohnt um 20 Uhr. Ich werde für die Etappen und Abgabezeiten hier einen separaten Beitrag erstellen und diesen dann immer wieder editieren, wenn eine Etappe erschienen ist. Generell gilt aber: Wenn am Abend (evtl auch sehr spät) eine Etappe kommt, ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite, wenn man seine nächste Taktik bis 20 Uhr parat hat.
Ich werde natürlich versuchen, möglichst zügig voranzukommen, den Pünktlichkeitsbonus kann ich aber wohl jetzt schon ausschließen. Ich strebe jedoch schon an, dass es aufeinanderfolgende Tage gibt, an denen jeweils eine Etappe kommt. Wenn ihr doch mal etwas spät dran seid, scheut euch nicht, noch etwas Kurzes zusammenzustellen; ich werde auch nicht immer Punkt 20 Uhr anfangen können.
Gesamttaktik/Form
Bitte erstellt in euren Taktikthreads für jede Etappe ein neues Thema ("1. Etappe", "2. Etappe" usw.). Wie ausführlich ihr eure Taktiken dann schreibt, überlasse ich euch. Da ich mir für die Ergebniserstellung ohnehin alles in kurze Notizen zusammenfasse, stören mich aber auch Stichpunkte nicht. Am einfachsten wird es, wenn eure Anweisungen auf jeden Fall möglichst präzise sind. Als Beispiel: Wenn ihr schreibt, eure Helfer sollen zu Beginn des Rennens eine große Gruppe verhindern, dann entscheide ich, ab wie vielen Fahrern eine Gruppe "groß" ist. Und da können unsere Meinungen dann sicherlich auch mal auseinander gehen. Wenn ihr hier eine genaue Zahl angebt, gibt es weniger Raum für Missverständnisse.
Ich hätte zudem gerne vor Rennbeginn ein eigenes Thema von euch, in dem ihr die allgemeine Ausrichtung und die Rollenverteilung eures Teams darlegt. Wenn dann mal eine Taktik fehlt, verliert euer GC-Fahrer vllt doch nicht ganz so viel wie befürchtet. Wenn natürlich mehrere Taktiken in Folge fehlen, wird sich die fehlende Leitung sichtbar in der Moral und damit auch in der Leistung eurer Fahrer niederschlagen.
In diesem Thema hätte ich von euch zudem gern eine grobe Erläuterung, was ihr euch beim Formaufbau eurer Fahrer gedacht habt und wie sich die Vorbereitung eurer Meinung nach auf den Formverlauf eurer Fahrer über die drei Wochen auswirken soll. Geht es darum, gleichmäßig durch die drei Wochen zu kommen? Liegt der Fokus eher auf der dritten Woche und ihr nehmt in Kauf, das am Anfang vllt noch ein paar Körner fehlen? Soll euer Sprinter nach 10 Tagen ohnehin aussteigen und deswegen alles in die erste Woche legen?
Ich bin gespannt auf eure Planungen und Einschätzungen, werde aber auch nicht alles einfach von euch übernehmen, sondern mir mindestens angesichts des bisherigen Rennprogramms eurer Fahrer auch meine eigenen Gedanken machen.
Realismus
Klar, wir spielen hier ein Spiel, aber ich werde natürlich versuchen, mich an den realen Leistungen der Fahrer zu orientieren. Ich bitte euch, auch eure Taktiken oder den Formaufbau so zu schreiben, dass ein grundlegendes Maß an Realismus gewährleistet ist. Sachen wie Bei mehr als fünf Angreifern springen wir einfach mit dem gesamten Team mit oder Fahrer xy soll in der ersten Woche in Topform, in der zweiten Woche in Superform und in der dritten Woche in absoluter Überform sein (Zitat aus einer Vuelta-Gesamttaktik 2024) nehme ich nur bedingt ernst.
Und überhaupt
Ich wiederhole mich: Wir spielen hier ein Spiel und das soll in erster Linie Spaß machen! Ich hatte an meiner letzten Grand Tour sehr viel Spaß und ich wünsche mir, dass alle Teilnehmenden und stillen Mitleser auch den kommenden Giro mit Freude verfolgen werden. Naturgemäß werden dabei nicht immer alle glücklich und zufrieden mit meinen Ergebnissen sein, denn die Bewertungen einzelner Fahrer werden immer wieder mal auseinander gehen. Falls ihr euch daher mal ärgert oder eure Taktiken nicht so umgesetzt werden, wie ihr das wünscht: Schreibt mir. Ich teile euch gerne meine Gedanken und Hintergründe mit und dann werden wir sehen, ob wir auf einen Nenner kommen, ob ich schlicht etwas überlesen habe (ist leider auch schon mal vorgekommen) oder ob wir uns einig werden, dass wir uns uneinig sind. Generell bin ich bei Meinungsverschiedenheiten aber immer ein Freund von einer respektvollen und konstruktiven Diskussion.
In diesem Sinne: Auf einen schönen Giro d'Italia 2026!
Allgemeine Planung
Ich möchte gerne am Samstag (16.05.) pünktlich starten, Taktikschluss daher hier wie bei mir gewohnt um 20 Uhr. Ich werde für die Etappen und Abgabezeiten hier einen separaten Beitrag erstellen und diesen dann immer wieder editieren, wenn eine Etappe erschienen ist. Generell gilt aber: Wenn am Abend (evtl auch sehr spät) eine Etappe kommt, ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite, wenn man seine nächste Taktik bis 20 Uhr parat hat.
Ich werde natürlich versuchen, möglichst zügig voranzukommen, den Pünktlichkeitsbonus kann ich aber wohl jetzt schon ausschließen. Ich strebe jedoch schon an, dass es aufeinanderfolgende Tage gibt, an denen jeweils eine Etappe kommt. Wenn ihr doch mal etwas spät dran seid, scheut euch nicht, noch etwas Kurzes zusammenzustellen; ich werde auch nicht immer Punkt 20 Uhr anfangen können.
Gesamttaktik/Form
Bitte erstellt in euren Taktikthreads für jede Etappe ein neues Thema ("1. Etappe", "2. Etappe" usw.). Wie ausführlich ihr eure Taktiken dann schreibt, überlasse ich euch. Da ich mir für die Ergebniserstellung ohnehin alles in kurze Notizen zusammenfasse, stören mich aber auch Stichpunkte nicht. Am einfachsten wird es, wenn eure Anweisungen auf jeden Fall möglichst präzise sind. Als Beispiel: Wenn ihr schreibt, eure Helfer sollen zu Beginn des Rennens eine große Gruppe verhindern, dann entscheide ich, ab wie vielen Fahrern eine Gruppe "groß" ist. Und da können unsere Meinungen dann sicherlich auch mal auseinander gehen. Wenn ihr hier eine genaue Zahl angebt, gibt es weniger Raum für Missverständnisse.
Ich hätte zudem gerne vor Rennbeginn ein eigenes Thema von euch, in dem ihr die allgemeine Ausrichtung und die Rollenverteilung eures Teams darlegt. Wenn dann mal eine Taktik fehlt, verliert euer GC-Fahrer vllt doch nicht ganz so viel wie befürchtet. Wenn natürlich mehrere Taktiken in Folge fehlen, wird sich die fehlende Leitung sichtbar in der Moral und damit auch in der Leistung eurer Fahrer niederschlagen.
In diesem Thema hätte ich von euch zudem gern eine grobe Erläuterung, was ihr euch beim Formaufbau eurer Fahrer gedacht habt und wie sich die Vorbereitung eurer Meinung nach auf den Formverlauf eurer Fahrer über die drei Wochen auswirken soll. Geht es darum, gleichmäßig durch die drei Wochen zu kommen? Liegt der Fokus eher auf der dritten Woche und ihr nehmt in Kauf, das am Anfang vllt noch ein paar Körner fehlen? Soll euer Sprinter nach 10 Tagen ohnehin aussteigen und deswegen alles in die erste Woche legen?
Ich bin gespannt auf eure Planungen und Einschätzungen, werde aber auch nicht alles einfach von euch übernehmen, sondern mir mindestens angesichts des bisherigen Rennprogramms eurer Fahrer auch meine eigenen Gedanken machen.
Realismus
Klar, wir spielen hier ein Spiel, aber ich werde natürlich versuchen, mich an den realen Leistungen der Fahrer zu orientieren. Ich bitte euch, auch eure Taktiken oder den Formaufbau so zu schreiben, dass ein grundlegendes Maß an Realismus gewährleistet ist. Sachen wie Bei mehr als fünf Angreifern springen wir einfach mit dem gesamten Team mit oder Fahrer xy soll in der ersten Woche in Topform, in der zweiten Woche in Superform und in der dritten Woche in absoluter Überform sein (Zitat aus einer Vuelta-Gesamttaktik 2024) nehme ich nur bedingt ernst.
Und überhaupt
Ich wiederhole mich: Wir spielen hier ein Spiel und das soll in erster Linie Spaß machen! Ich hatte an meiner letzten Grand Tour sehr viel Spaß und ich wünsche mir, dass alle Teilnehmenden und stillen Mitleser auch den kommenden Giro mit Freude verfolgen werden. Naturgemäß werden dabei nicht immer alle glücklich und zufrieden mit meinen Ergebnissen sein, denn die Bewertungen einzelner Fahrer werden immer wieder mal auseinander gehen. Falls ihr euch daher mal ärgert oder eure Taktiken nicht so umgesetzt werden, wie ihr das wünscht: Schreibt mir. Ich teile euch gerne meine Gedanken und Hintergründe mit und dann werden wir sehen, ob wir auf einen Nenner kommen, ob ich schlicht etwas überlesen habe (ist leider auch schon mal vorgekommen) oder ob wir uns einig werden, dass wir uns uneinig sind. Generell bin ich bei Meinungsverschiedenheiten aber immer ein Freund von einer respektvollen und konstruktiven Diskussion.
In diesem Sinne: Auf einen schönen Giro d'Italia 2026!
seit 2021 -
UAE Team Emirates - 69 Siege (UAE Team Emirates Gen Z - 14 Siege)
UAE Team Emirates - 69 Siege (UAE Team Emirates Gen Z - 14 Siege)Giro d'Italia
Taktikschluss:
Wer sicher sein möchte: Taktiken um 20 Uhr am Tag nach einer Etappe bereit halten (Etappen können bei mir auch mal spät am Abend kommen, nach 2 Uhr nachts aber wohl ziemlich sicher nicht mehr).
1. Etappe: Samstag, 16.05., 20 Uhr
2. Etappe: Sonntag, 17.05., 20 Uhr
3. Etappe: Donnerstag, 21.05., 20 Uhr
4. Etappe: Freitag, 22.05., 20 Uhr
5. Etappe: Freitag, 29.05., 20 Uhr
6. Etappe: Mittwoch, 03.06., 20 Uhr
7. Etappe: Freitag, 05.06., 20 Uhr
8. Etappe: Sonntag, 07.06., 20 Uhr
9. Etappe: Dienstag, 09.06., 20 Uhr
10. Etappe (EZF): wie Etappe 9 (Dienstag, 09.06., 20 Uhr)
11. Etappe: Dienstag, 16.06., 20 Uhr
12. Etappe: Donnerstag, 18.06., 20 Uhr
13. Etappe: Freitag, 19.06., 20 Uhr
14. Etappe: Sonntag, 21.06., 20 Uhr
15. Etappe: Freitag, 26.06., 20 Uhr
16. Etappe: Samstag, 27.06., 20 Uhr
17. Etappe: Dienstag, 30.06., 20 Uhr
18. Etappe: Donnerstag, 02.07., 20 Uhr
19. Etappe: Freitag, 03.07., 20 Uhr
20. Etappe: Sonntag, 05.07, 20 Uhr
21. Etappe: Mittwoch, 08.07., 20 Uhr
Wer sicher sein möchte: Taktiken um 20 Uhr am Tag nach einer Etappe bereit halten (Etappen können bei mir auch mal spät am Abend kommen, nach 2 Uhr nachts aber wohl ziemlich sicher nicht mehr).
1. Etappe: Samstag, 16.05., 20 Uhr
2. Etappe: Sonntag, 17.05., 20 Uhr
3. Etappe: Donnerstag, 21.05., 20 Uhr
4. Etappe: Freitag, 22.05., 20 Uhr
5. Etappe: Freitag, 29.05., 20 Uhr
6. Etappe: Mittwoch, 03.06., 20 Uhr
7. Etappe: Freitag, 05.06., 20 Uhr
8. Etappe: Sonntag, 07.06., 20 Uhr
9. Etappe: Dienstag, 09.06., 20 Uhr
10. Etappe (EZF): wie Etappe 9 (Dienstag, 09.06., 20 Uhr)
11. Etappe: Dienstag, 16.06., 20 Uhr
12. Etappe: Donnerstag, 18.06., 20 Uhr
13. Etappe: Freitag, 19.06., 20 Uhr
14. Etappe: Sonntag, 21.06., 20 Uhr
15. Etappe: Freitag, 26.06., 20 Uhr
16. Etappe: Samstag, 27.06., 20 Uhr
17. Etappe: Dienstag, 30.06., 20 Uhr
18. Etappe: Donnerstag, 02.07., 20 Uhr
19. Etappe: Freitag, 03.07., 20 Uhr
20. Etappe: Sonntag, 05.07, 20 Uhr
21. Etappe: Mittwoch, 08.07., 20 Uhr
Zuletzt geändert von Hermi am 6. Jul 2026, 23:50, insgesamt 30-mal geändert.
seit 2021 -
Ergebnis für die 2. Etappe mache ich gleich noch fertig, der Bericht kommt dann aber erst Montagabend. Taktikabgabe für E3 daher verschoben auf Dienstag!
seit 2021 -
Taktiken für die Etappe 9 und 10 (EZF) bitte bis Dienstag bereit halten. Dann kann ich das Zeitfahren auf jeden Fall schonmal vorbereiten, Plan wäre dann Bericht von E9 am Dienstag und der von E10 am Mittwoch.
seit 2021 -
Die Ergebnisse für die Etappen 9 und 10 sind fertig, die Berichte schaffe ich aber heute nicht mehr. Wenn es klappt, kriege ich morgen beides hin, ansonsten einmal morgen, einmal Donnerstag.
So oder so geht es aber mit E11 frühestens am Freitag weiter.
So oder so geht es aber mit E11 frühestens am Freitag weiter.
seit 2021 -
Das Zeitfahr-Ergebnis (Etappe 10) ist auch schon fertig, den Bericht schaffe ich aber erst morgen Abend. Taktiken für die 11. Etappe daher bitte für Samstagabend.
Am Sonntag und am Montag werde ich aller Voraussicht nach nicht zu einer Etappe kommen, planmäßig würde es daher also dann am Dienstag weitergehen.
Am Sonntag und am Montag werde ich aller Voraussicht nach nicht zu einer Etappe kommen, planmäßig würde es daher also dann am Dienstag weitergehen.
seit 2021 -
Ganz vergessen: Ich werde auch morgen Abend ziemlich sicher nicht zu einer Giro-Etappe kommen. Damit geht es leider erst am Dienstagabend weiter mit der 11. Etappe.
seit 2021 -
Bericht für Etappe 11 kommt morgen, Taktiken für Etappe 12 dann bitte bis Donnerstag.
seit 2021 -
Bitte die Taktiken für Etappe 13 für morgen (Freitag) Abend bereit haben. Sollte ich nicht fertig werden, kommt der Bericht erst am Sonntag, am Samstag schaffe ich definitiv nichts. Sollte ich die Etappe aber morgen komplett schaffen, würde ich Sonntag gerne mit E14 weitermachen.
seit 2021 -
Spät geworden heute und ich bin platt, daher kein Giro mehr. Evtl. fange ich gleich noch an, aber Taktiken für E15 damit frühestens für Dienstag.
seit 2021 -
Das Ergebnis für E14 ist fertig, der Bericht ist für morgen Abend geplant. Taktiken für E15 dann bitte für Donnerstagabend.
Ich merke allerdings, dass die Temperaturen mich tagsüber auf der Arbeit ordentlich fordern. Es kann sein, dass ich abends dann einfach platt bin. Ich möchte daher für die kommenden Tage nicht zu viel versprechen.
Ich merke allerdings, dass die Temperaturen mich tagsüber auf der Arbeit ordentlich fordern. Es kann sein, dass ich abends dann einfach platt bin. Ich möchte daher für die kommenden Tage nicht zu viel versprechen.
seit 2021 -
Die Hitze bringt alles durcheinander. Mein 4jähriger Sohn ist vor 10 Minuten eingeschlafen... Heute also kein Bericht mehr, damit verschiebt sich E15 (mindestens) auf den Freitag.
seit 2021 -
Ich möchte morgen Abend auf jeden Fall schon anfangen mit Etappe 16, Taktiken daher bitte wie gewohnt bis 20 Uhr (Samstag).
seit 2021 -
Ergebnis für Etappe 16 steht, Bericht kommt dann morgen Abend. Taktiken für Etappe 17 daher bitte für Dienstagabend.
seit 2021 -
Giro wird heute nichts. Nächster Anlauf morgen, Taktiken für E18 also dann evtl für Donnerstag.
seit 2021 -
Taktiken für E19 bitte bis morgen Abend (Freitag), 20 Uhr, parat haben. Ich weiß noch nicht, ob ich die Etappe komplett fertig kriege morgen, aber anfangen möchte ich auf jeden Fall.
seit 2021 -
Ergebnis für E19 ist fertig, aber ich weiß nicht, ob ich den Bericht heute auch noch schaffe. Da ich morgen in Urlaub fahre, schreibe ich da höchstens den Bericht zu Ende, eine neue Etappe mache ich aber nicht. E20 also frühestens am Sonntag.
seit 2021 -
So, Ergebnis für die 20. Etappe ist fertig. Bericht ist dann für morgen Abend geplant, am Mittwochabend mache ich dann den Abschluss!
seit 2021 -