Feedback & Verbesserungsvorschläge

Hier erfährst du alle Neuigkeiten zur Radsim und kannst sie auch mit konstruktiver Kritik verbessern.

Moderator: Senatoren

Antworten
Benutzeravatar
JohnWayn3
Beiträge: 6670
Registriert: 19. Sep 2023, 23:15

Feedback & Verbesserungsvorschläge

Beitrag von JohnWayn3 »

Hier könnt ihr allgemeines Lob los werden und durch konstruktive Vorschläge die Radsim verbessern.
Benutzeravatar
Banana_Joe
Beiträge: 394
Registriert: 10. Okt 2023, 11:04
Wohnort: Herford

Feedback & Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Banana_Joe »

Danke für die gute Umsetzung des Thema "Einstiegs in die Radsim05".

Kleine ergänzende Idee: Wir haben mit Slevin ja einen aktiven YouTuber unter uns.
Erfahrungsgemäß ist Video Content im Zweifel ansprechender als zwei DIN A4 Seiten FAQs.
Vielleicht könnte Slevin (oder jemand anders) auch ein kleine Tutorial als Video erstellen?
Benutzeravatar
JohnWayn3
Beiträge: 6670
Registriert: 19. Sep 2023, 23:15

Feedback & Verbesserungsvorschläge

Beitrag von JohnWayn3 »

Banana_Joe hat geschrieben: 3. Nov 2023, 11:08 Erfahrungsgemäß ist Video Content im Zweifel ansprechender als zwei DIN A4 Seiten FAQs.
Wer an diesen FAQs scheitert - der wird hier keinen Spaß haben :D
Fothen_29
Beiträge: 289
Registriert: 26. Nov 2023, 20:48

Feedback & Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Fothen_29 »

Rückfrage zum Rennkalender: was habt Ihr eig gegen französische Rennen? :gruebel:

Weder Provence noch Alpes-Maritimes im Kalender, Camembert gestrichen (inkl. aus einer handvoll Alternativen im März/April nur Denain dabei), Ain gestrichen, Polynormande gestrichen...

Ich verstehe ja das Anliegen, nach der letzten Saison punktuell zu kürzen. Aber das ist hier wirklich schlecht (weil sehr unausgewogen) gelungen, insbesondere wenn man sieht, welche traditionslosen Kirmes-Rennen (wer braucht die Muscat Classic... :rolleyes: ) es sonst in den Kalender geschafft haben...
Benutzeravatar
eder
Beiträge: 462
Registriert: 2. Okt 2023, 10:08

Feedback & Verbesserungsvorschläge

Beitrag von eder »

Provence war ja letztes Jahr nicht im Kalender und da der Februar eh schon sehr voll war, haben wir nicht über noch neue Rennen dort diskutiert. Paris-Camembert stand zur Kalendererstellung nicht im UCI-Kalender und daher haben wir es rausgelassen. Alpes war halt eine Abwägungssache, da wir an dem Wochenende ein Rennen streichen wollten (und Muscat Classic passt halt durch Oman besser in den Kalender zwecks Rennvorbereitung als ein einzelnes französisches Rennen). Aber da wir doch ein wenig verkleinern wollten, mussten einige schwerere Entscheidungen getroffen werden und da kann man nicht jeden glücklich machen. Der eine will halt mehr italienische Rennen, der andere mehr französische und der nächste einen möglichst internationalen Kalender. Klar kommen da bei den größeren Nationen wie den Franzosen oder Italiener ein paar Rennen zusammen, die dann hintenrüber fallen müssen, aber gerade in Frankreich wurde auch einiges IRL gestrichen (Paris-Roubaix U23, Ventoux Challenge, Duo Normand oder wir dachten auch Paris-Camembert). Dazu dann noch 1-2 Rennen, wo wir uns dann im direkten Vergleich gegen das französische Rennen entschieden haben, aber wir haben ja auch ein paar neue französische Rennen mit drin (Tour de la Loire oder die Ronde de l'Isard z.B.)
Benutzeravatar
Strandkorb
Beiträge: 463
Registriert: 4. Okt 2023, 14:52

Feedback & Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Strandkorb »

Fothen_29 hat geschrieben: 10. Dez 2023, 21:09 Rückfrage zum Rennkalender: was habt Ihr eig gegen französische Rennen? :gruebel:

Weder Provence noch Alpes-Maritimes im Kalender, Camembert gestrichen (inkl. aus einer handvoll Alternativen im März/April nur Denain dabei), Ain gestrichen, Polynormande gestrichen...

Ich verstehe ja das Anliegen, nach der letzten Saison punktuell zu kürzen. Aber das ist hier wirklich schlecht (weil sehr unausgewogen) gelungen, insbesondere wenn man sieht, welche traditionslosen Kirmes-Rennen (wer braucht die Muscat Classic... :rolleyes: ) es sonst in den Kalender geschafft haben...
Zuerst einmal ist das faktisch nicht korrekt, im März/April z.B. ist nicht nur Denain im Kalender (oder soll Denain eine Alternative zu Camembert sein? Dann verstehe ich den Vergleich nicht).

Weiterhin gibt es neben den von eder erwähnten Streichungen IRL zu bedenken, dass Frankreich mit 26 Rennen immer noch sehr gut repräsentiert ist im Vergleich zu anderen großen Radsportnationen (Spanien: 19 Rennen, Italien: 23 Rennen, Belgien: 26 Rennen (ohne Gewähr)). Da war Frankreich vermutlich einfach überrepräsentiert die letzten Jahre.
Fothen_29
Beiträge: 289
Registriert: 26. Nov 2023, 20:48

Feedback & Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Fothen_29 »

Strandkorb hat geschrieben: 11. Dez 2023, 07:18Da war Frankreich vermutlich einfach überrepräsentiert die letzten Jahre.
Oder es gibt in Frankreich einfach mehr bessere Rennen :P

Aber dass weder Alpes-Maritimes noch Provence dabei sind, bleibt aus meiner Sicht trotz der bekannten Februar-Problematik eine in ihrer Unausgewogenheit nicht nachvollziehbare Entscheidung.

Die Streichung von Ain kann ich - angesichts des 23er Sim-Starterfelds - noch so halb verstehen, wenngleich das für ein französisches Team letztes Jahr natürlich ein Highlight war, was zumindest ich ja auch entsprechend beschickt habe. Die Streichung der Polynormande kann ich wiederrum nicht verstehen: auf das eine Rennen mehr wäre es auch nicht angekommen, irl und in der Sim ist das immer ne nette Veranstaltung gewesen.
Antworten