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Verbesserungsvorschläge
Verfasst: 4. Dez 2024, 15:27
von simon
Den bisherigen Thread schließe ich der Übersichtlichkeit halber mal - neue Vorschläge und Ideen, ob zur sofortigen Umsetzung oder dann zur Saison 2026, können hier gesammelt werden.
Verbesserungsvorschläge
Verfasst: 4. Dez 2024, 16:50
von Noël
Bevor ich es später vergesse: gerne mal über die Maximalgröße der DevelopmentTeams diskutieren, also konkret Aufstockung um 1-3 Fahrer (Teamgröße von max. 8-10). Hätte in meinen Augen den großen Vorteil dass wir abwechslungsreichere Kader bei den U23-Rennen hätten, anstatt immer die selben Kader/Fahrer bei allen U23-Rennen. Könnte dann auch für Variabilität im Formaufbau bei der U23 durch individuellere Rennprogramme sorgen (mit positivem Nebeneffekt dass durch die Möglichkeit mit DevTeam bei 2 Rennen parallel starten zu können, auch das ein oder andere .1-Rennen ein größeres Starterfeld bekommt).
In Verbindung damit würd ich mich auch nach wie vor gegen die Möglichkeit aussprechen, dass wenn man ein DevTeam angemeldet hat, man dann einfach trotzdem doch mit dem Profiteam statt dem DevTeam bei U23-Rennen antritt. Argumente dazu wurden ja schon zahlreich vorgebracht. Bei leicht größeren DevTeams fiele auch das Argument weg, dass es sonst schwer wäre bei parallel stattfindenden U23-Rennen zwei DevTeam-Aufgebote zu melden.
Wäre auch.Realismus-bezogen näher an den irl-DevTeam-Größen.
Falls bei solcher vorsichtiger DevTeam-Vergrößerung dennoch Einwände bzgl. größerem Vorteil gegenüber Teams ohne DevTeam aufkommen sollten, ließe sich das ja auch anpassen, also evtl. auch als bloße Option in Verbindung mit Reduzierung Hauptkader. Zb konkret dann: man hat die Option auf 9 Fahrer im DevTeam durch Verzicht auf 1 Kaderplatz im Profiteam.
Verbesserungsvorschläge
Verfasst: 4. Dez 2024, 17:09
von Noël
Ah und um gleich auf den im SimCast aufgemachten Vorschlag zu reagieren: ich stimme zu, dass eine Erweiterung auf 2 feste Auf- und Absteiger Sinn ergeben könnte.
Dafür spricht in meinen Augen, dass es den Abstiegs- und Aufstiegskampf etwas spannender gestalten könnte, wenn klar ist dass zB nicht nur das eine inaktive Team absteigt, sondern definitiv zwei und in der GSII auch definitiv zwei den Aufstieg im Blick haben können (und zB nicht nur das eine deutlich überlegene GSI-Team).
Dagegen spräche, dass dann unter Umständen auch mal ein in Punkten deutlich unterlegenes GSII-Team gegenüber einem GSI-Team über die Regel hochkommt. Andererseits muss das GSII-Team das ganze ja auch mit 2 Fahrern weniger im Team bewerkstelligen und beim sicheren Aufsteiger wie aktuell greift diese Logik ja auch nicht.
Daher fände ich 2 direkte Aufsteiger und einen dritten "umkämpften" Platz zwischen Drittem der GSII und Drittletztem der GSI einen guten Mittelweg.
Verbesserungsvorschläge
Verfasst: 4. Dez 2024, 17:17
von Alfonso
Noël hat geschrieben: ↑4. Dez 2024, 17:09
Ah und um gleich auf den im SimCast aufgemachten Vorschlag zu reagieren: ich stimme zu, dass eine Erweiterung auf 2 feste Auf- und Absteiger Sinn ergeben könnte.
Dafür spricht in meinen Augen, dass es den Abstiegs- und Aufstiegskampf etwas spannender gestalten könnte, wenn klar ist dass zB nicht nur das eine inaktive Team absteigt, sondern definitiv zwei und in der GSII auch definitiv zwei den Aufstieg im Blick haben können (und zB nicht nur das eine deutlich überlegene GSI-Team).
Dagegen spräche, dass dann unter Umständen auch mal ein in Punkten deutlich unterlegenes GSII-Team gegenüber einem GSI-Team über die Regel hochkommt. Andererseits muss das GSII-Team das ganze ja auch mit 2 Fahrern weniger im Team bewerkstelligen und beim sicheren Aufsteiger wie aktuell greift diese Logik ja auch nicht.
Daher fände ich 2 direkte Aufsteiger und einen dritten "umkämpften" Platz zwischen Drittem der GSII und Drittletztem der GSI einen guten Mittelweg.
Finde ich einen guten Vorschlag

Verbesserungsvorschläge
Verfasst: 4. Dez 2024, 18:51
von Dreck62
05 Award entweder umbenennen in Devo Fahrer des Jahres oder bei u23 Fahrer des Jahres auch Fahrer aus Hauptteams miteinbeziehen

Verbesserungsvorschläge
Verfasst: 4. Dez 2024, 18:53
von Esel5flsch
Auch einen Award für ein Meme einführen

Verbesserungsvorschläge
Verfasst: 10. Jan 2025, 13:17
von JohnWayn3
Teamgröße bei 6er Rennen auf 5-6 Fahrer anpassen. Finde 4er Teams affig, sind ja keine Bahnrennen^^
Verbesserungsvorschläge
Verfasst: 2. Feb 2025, 03:23
von hbg
Könnt ihr vielleicht im Kalender wieder die U-Rennen farbig kennzeichnen? Im Alter helfen solche Unterstützungen ungemein.

Verbesserungsvorschläge
Verfasst: 4. Feb 2025, 11:48
von simon
hbg hat geschrieben: ↑2. Feb 2025, 03:23
Könnt ihr vielleicht im Kalender wieder die U-Rennen farbig kennzeichnen? Im Alter helfen solche Unterstützungen ungemein.
Erledigt. (Habe es mal vom Kontrast her eher moderat gehalten. Falls es Personen mit Farbschwächen gibt, denen das jetzt gar nicht hilft, bei Bedarf nochmal melden.

)
Verbesserungsvorschläge
Verfasst: 4. Feb 2025, 13:14
von hbg
Danke

Verbesserungsvorschläge
Verfasst: 18. Mär 2025, 08:45
von Dreck62
Meiner Meinung nach macht dieses ständige freigeben der Teams so keinen sinn. Solange niemand ein Team braucht, muss es ja nicht freigegeben werden. Wenn das die Mehrheit anders siehr: auch ok. Wollte nur mal als Vorschlag bringen, dass man nur inaktive Teams freigibt, wenn jemand ein Team braucht.
Verbesserungsvorschläge
Verfasst: 18. Mär 2025, 09:03
von simon
Das Freigeben erfolgt ja überhaupt nicht "ständig" und willkürlich, sondern wenn ein Manager über einen langen Zeitraum - ohne genannte Gründe - inaktiv ist und es somit in der Praxis für die Sim leider schlicht keinen Unterschied macht, ob er im Team noch gelistet ist oder nicht. (Konkret sind es dieses Jahr zwei Manager gewesen, die schon über Jahre kaum Rennaktivität zeigen in verschiedenen Teams, und ein Manager, der nach Anmeldung einfach gar nicht mehr aktiv war.)
So kann jemand, der neu dazukommt, aus drei Teams wählen, und sieht das auch direkt. Und wenn direkt noch jemand nachkommt, ist auch gleich noch was frei, ohne dass dann erst hektisch beraten werden müsste, was man dem nun anbieten könnte. Das ist für uns einfach deutlich praktikabler und gewinnender.
Verbesserungsvorschläge
Verfasst: 18. Mär 2025, 10:50
von JohnWayn3
Dreck62 hat geschrieben: ↑18. Mär 2025, 08:45
Wollte nur mal als Vorschlag bringen, dass man nur inaktive Teams freigibt, wenn jemand ein Team braucht.
Etwas nur anzubieten wenn jemand danach fragt ist rein aus Werbesicht keine gute Idee. Einem potenziellen neuen User zu zeigen welche Teams er nehmen kann, überwiegt ein Team bei einer 'Karteileiche' zu parken, bis jemand danach fragt bei weitem.
Und wenn es Gründe für eine Inaktivität gibt, dann wurde glaube ich noch nie ein Team freigegeben. Auch über längere Zeiträume hinweg.
Verbesserungsvorschläge
Verfasst: 18. Mär 2025, 10:52
von Dreck62
Ok, bin überzeugt

Verbesserungsvorschläge
Verfasst: 5. Apr 2025, 13:59
von Dreck62
In den letzten Rennen wurde mir bewusst, wie riesig der unterschied der Betrachtungsweise ist. Dass jeder Schreiber die Stärke von Fahrern anders einschätzt ist klar und macht für mich auch mit den Reiz der Sim aus. Dass aber die Kriterien so fest variieren finde ich etwas Störend. Teilweise geht es zu fast 100% um die Irl form, teilweise fast 100% die in game Form. Ich hätte hier gerne einen Leitfaden, bei dem so ungefähr gesagt wird, wie man die Stärke der Fahrer einschätzen soll. Beispielsweise finde ich es nicht passend, wenn die Fahrer rein aufgrund ihrer irl Resultate(wird hier kaum gemacht) eingeschätzt werden. Jeder darf hier auch für einen irl Helfer fahren. Wenn der stark ist soll er auch performen. Ähnliches gilt mMn bei der irl Form. Manager sollten nicht bestraft werden, weil sie nicht die selben Rennen(Rennphasen) priorisieren wie ihre Fahrer irl. Gerne wüsste ich ob andere an einem Guide dieser Art auch interessiert währen(unabhängig der genannten Beispiele). Wenn gewünscht, kann ich durchaus auch mal ein etwas präziseres Konzept ausarbeiten und präsentieren.
Verbesserungsvorschläge
Verfasst: 5. Apr 2025, 14:28
von simon
Dass Schreiber unterschiedlich herangehen, ist im Charakter unseres Spiels meiner Meinung nach bereits angelegt. Da fließen so viele unterschiedliche Faktoren in ein Ergebnis, dass es aus meiner Sicht weder möglich noch wünschenswert ist, das stärker zu formalisieren.
Habe, um den konkreten Kritikpunkt aufzugreifen, auch nicht das Gefühl, dass es per se bestraft wird, ein anderes Programm zu fahren als rl (kann natürlich sein, dass man einen kurzen Hype dann mal nicht mitnimmt oder so, aber sonst zahlen sich rl-Ergebnisse hier sicher auch mit Verzögerung noch aus). Wenn dir das nach anderthalb Jahren "in den letzten Rennen bewusst" wurde, scheint es ja auch kein absolut strukturelles Problem, sondern gab halt dann vielleicht mal einzelne Fälle, wo man mit der Einschätzung der Schreiber weniger einverstanden war - die gibt es aber immer und wird es denke ich, egal mit welchen Vorgaben, auch immer geben.
