Zunächst noch riesigen Dank für die letzten beiden U23-Rennen, der Saisonhöhepunkt Avenir und die West Bohemia Tour! Beide Rennen wieder einmal sehr spannend und mit großer Detailtiefe rübergebracht, trotz enorm schnellem Durchziehen
Avenir startete für uns mit starkem Prologauftakt, dann kleinem Pescador-Dämpfer auf der Folge-Etappe und mehreren "Flach"-Etappen, in denen wir zwar viel versuchten, aber alleine wenig ausrichten konnten. Dann aber der Mega-Auftritt von Pescador nach Tignes auf Etappe 5, ein solides BZF von Novák und Beloki und ein richtig starker Peak-Auftritt von Beloki am Schlusstag. Auf das Ergebnis in der Breite können wir am Ende wieder stolz sein, auch wenn am Ende nur 1 Sekunde vom Podium entfernt zu sein natürlich arg knapp ist.
West Bohemia dann ein enorm offenes Rennen, das sehr kompliziert zu taktieren war - sorry für die Romantaktiken und danke auch hier für die Umsetzung. Erneut ein sehr starkes Prologergebnis mit unseren Zeitfahrern, dann Beloki mit starker 1., Novák entsprechender 2. Etappe. Insgesamt viel versucht wieder, schade dass Lanhove nicht zu knacken war und Pedersen am letzten Tag knapp unterliegt - so dann zwar inkl. GK 4x zweite Plätze, aber kein Etappensieg. Dennoch mit den beiden Top5 im GK natürlich zufrieden. Schön, dass sich Belokis Leaderrollen-Fokus auf die zweite Saisonhälfte so auszahlt.
Vuelta: wahnsinnig gut durchgezogen BoB, so macht das Mitfiebern bei einer GT richtig Spaß

und wirklich besonders, dass wir das dieses Jahr bei jeder GT so zuverlässig hatten. Sehr cool, wie Ciccone nach der knappen Niederlage in Andorra dann ein paar Tage später kurz vor seinem Ausstieg noch den Etappensieg in Valdezcaray holt

Arrieta und vor allem Berrade mit einem erfreulich offensiven Rennen, Arrieta zudem nach dem einen geglückten Ausreißversuch mit konstantem Rennen die Top20 halten können. Mit Martin hatten wir uns bei seiner Abschiedsrundfahrt für uns schon die Top15 erhofft, aber bei der großen Konkurrenz können wir auch mit Platz 16 noch leben. Mit Miquel waren wir zunächst etwas weniger zufrieden, aber zum Ende der Rundfahrt konnte er dann in Madrid noch mal einen super Sprint raushauen.
Bzgl. der Berichte bin ich etwas zwiegespalten: einerseits hatten sie dadurch eine gute Verständlichkeit und Leserlichkeit, andererseits haben mir wie auch kradria einige "spezielle" Formulierungen / generierte Übertreibungen (ich erinnere mich da zB an IPT als "Gigant des Gesamtklassements") semi gut gefallen.
Wenn man in der Kürze der Zeit so eine Vuelta hinlegt, kann ich die Herangehensweise gut verstehen und will auch gar nicht groß was negatives zu der tollen Rundfahrt sagen. An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir dann aber noch ein genaueres Drübergehen gewünscht, vor allem wenn dann mal ein Angriff dazu erfunden wird, der weder von der Taktik noch vom Ergebnismacher intendiert war - aber dazu hatten wir ja schon Austausch und ist geklärt.
Sehr guter Bericht von der Erstaustragung der Muur Classic und erfreulich, dass Rex hier mal wieder ein gutes Resultat holen kann.
Auch Industria mit super Bericht - schöne Einleitung in den italienischen Klassikerherbst uns für uns auch ergebnistechnisch mit einem überzeugenden Auftritt von Ciccone und Velasco.