Kommentare

Hier erlebst du, wie die Rennen verlaufen sind.
orgen

Kommentare

Beitrag von orgen »

Vielen Dank für die schnell durchgezogene l'Avenir.
Pawel Sekaski find ich gut ;D
Natürlich enorme Leistung für unser Team, Seixas top mit Etappenerfolg + Gesamtiseg. Rundfahrtsiege gibts bei uns nicht so oft :)
Dazu auch noch die klasse Leistung von Kopecky, der gar zwei Etappensiege aufweisen kann und am Ende auch noch die Punktewertung gewinnt. :top:
hbg

Kommentare

Beitrag von hbg »

simon hat geschrieben: 6. Sep 2025, 16:11Das Experiment bzgl. Gesamttaktik war aus meiner Sicht hier recht schwierig umzusetzen, ich persönlich fühle mich mit dem Standardvorgehen wohler.
Da möchte ich mal kurz einhaken und das komplett unterschreiben. Kann man vielleicht bei komplett flachen Rennen machen, so wie Mik vor ein paar Jahren in Malaysia, als 7 von 8 Etappen topfeben waren, aber bei unterschiedlichen Profilen halte ich es eher für unpraktikabel. Daher sind die letzten beiden Tage bei mir auch wieder umfangreicher geworden, da ich das Gefühl hatte, mich so besser ausdrücken zu können und nichts zu vergessen.
"Irren ist menschlich", sprach der Hahn und stieg von der Ente.
Banana_Joe

Kommentare

Beitrag von Banana_Joe »

Vielen Dank auch von mir für Avenir. Sehr schöne Rundfahrt, gute und abwechslungsreiche Verläufe. Richtig spannend bis zum Schluss. Vielen Dank für einen Einsatz, kradria.

Aus Teamsicht lief es besser als erwartet. Mit August eine Etappe zu gewinnen und so lange das Leaderjersey zu tragen, war definitiv nicht eingeplant. Platz 3 im GK bei der Konkurrenz war zwar die Erwartung, die selbstgesteckten Ziele sind ja aber selten besonders niedrig. Insofern richtig toll!
Hermi

Kommentare

Beitrag von Hermi »

Ein großes Danke auch von mir für die letzten Rennen. Mir fehlt leider weiterhin die Zeit, um mich selber aktiver bei der Durchführung der Rennen einzubringen. Das dürfte wohl auch erst in der kommenden Saison wieder besser aussehen...

Trotz der teilweise schwierigen Schreibersuche waren viele schönen Rennen dabei zuletzt. Wir zeigen uns auch immer wieder erfolgreich, auch wenn wir uns natürlich in manchen Rennen noch bessere Ergebnisse wünschen würden. Insgesamt 11 verschiedene Sieger (Devo-Team mit eingerechnet) in dieser Saison sprechen aber für eine gewisse Unberechenbarkeit meines Teams, es soll ja nicht langweilig werden ;)

Dann von mir noch zu l'Avenir bzw. dem dortigen Taktikmodell: Ich kam damit recht gut zurecht. Ich habe zu Beginn eine Gesamttaktik geschrieben, dann nach dem Prolog das weitere Taktieren aber verpasst. Ich war mit dem Umsetzen meiner Gesamttaktik jedoch so zufrieden, dass ich dann im weiteren Verlauf der Rundfahrt auf einzelne Taktiken verzichtet habe und nur mit der Gesamttaktik gefahren bin. Gute Ergebnisse in den Sprints sowie als Krönung natürlich der Etappensieg von Crabbe lassen die Rundfahrt dann für uns auch definitiv erfolgreich enden. Vllt war es für uns als Team ohne großen Klassementfavoriten aber auch etwas einfacher, da wir keinen komplexen Plan für die Bergetappen brauchten. Vllt bin ich aber auch eh nicht der Typ für komplexe Pläne und gehe das ganze mit einer gesunden Portion "Wird schon irgendwie klappen" an. Ich würde mich aber auf jeden Fall auf eine Wiederholung einlassen.
seit 2021 - [img]https://radsim05.de/images/flags/uae.png[/img] UAE Team Emirates - 61 Siege (UAE Team Emirates Gen Z - 11 Siege)
simon

Kommentare

Beitrag von simon »

Vielen Dank Yellowluc und Rechner Hermi für die D-Tour! Für uns natürlich hervorragend gelaufen mit Brennans Gesamtsieg, sehr schön herausgearbeitet vom ganzen Team. :)

Toll, wie die Vuelta bisher durchläuft, Kompliment BoB!
Hier seit 20. Februar 2006.
2006 ag2r | 2006 Discovery | 2006-2008 Acqua e Sapone | 2008-2011 Lotto | 2012 Katusha | 2012-2015 Quick Step | 2015-2018 FDJ | seit 2019 Manzana Postobón / Burgos / INEOS
Fothen_29

Kommentare

Beitrag von Fothen_29 »

Auch ich möchte mich sehr für die D-Tour bedanken :ja: die Rundfahrt hat mir grundsätzlich ziemlich gut gefallen, auch wenn Biermans leider nicht die Ergebnisse erzielen konnte, die ich mir erhofft hatte. Auch für Fietzke wäre es natürlich eine schöne Story gewesen, bei seinem ersten Rennen in der Heimat als FDJ-Stagiaire gleich die Bergwertung einzutüten...

Für mich deutlich entscheidender sind jedoch die sehr erfreulichen Leistungen von Guernalec: ein wirklich sehr schöner Prolog - und dann eine tolle Sache, dass es ihm endlich mal gelingt, so eine Rundfahrt dann auch in den Top Ten zu beenden :top:

Besonders freuen mich diese Leistungen, weil es endlich mal gelungen ist, einen ersten Schritt in Richtung der Beseitigung der Diskrepanz zwischen den irl Ergebnissen und den Sim Ergebnissen von Guernalec zu schaffen (selbst wenn man die Rundfahrten rausrechnet, die in der Sim nicht ausgetragen werden (Poitou-Charentes...) kommt Guernalec seit 2021 jährlich auf ein Gesamt-Top10 bei einer 2.X Rundfahrt - in der Sim ist dieses D-Tour Ergebnis erst das zweite dieser Art...).
micheál
Kommentare

Beitrag von micheál »

Danke auch aus TUD Sicht für die D-Tour ... alle Ziele (fast) erreicht - stärkstes Farmteam geworden :top: - Ryan nur recht knapp die GC-Top10 verpasst :top:

Danke an Euch beide für dieses Vergnügen :top:
[img]https://i.imgur.com/rCtQ4pr.png[/img]
Yellowluc

Kommentare

Beitrag von Yellowluc »

Danke kradria für die schöne West Bohemia Tour. Für uns hat es sich auf jeden Fall gelohnt, dass wir doch gestartet sind. Da bekommt Lanhove einmal die Chance auf eigenes Ergebnis zu fahren und schon sichert er sich die Gesamtwertung. Stark auf jeden Fall. Obwohl auch sagen muss, bei einem größeren Teilnehmerfeld würde es anders aussehen.
Aber egal, nochmals danke.
seit 2025 Lotto Manager, mit Ziel es wieder nach vorne zu bringen
simon

Kommentare

Beitrag von simon »

Danke kradria für die stark durchgezogene West Bohemia Tour mit spannenden Berichten! Nach den zuletzt nicht ganz so überzeugenden u23-Rundfahrten sind wir hier insbesondere mit den beiden Tagessiegen natürlich sehr zufrieden, Gesamtplatz vier geht auch in Ordnung. :ja:
2006 ag2r | 2006 Discovery | 2006-2008 Acqua e Sapone | 2008-2011 Lotto | 2012 Katusha | 2012-2015 Quick Step | 2015-2018 FDJ | seit 2019 Manzana Postobón / Burgos / INEOS
Fothen_29

Kommentare

Beitrag von Fothen_29 »

Epische Vuelta-Etappe! Für uns ist es natürlich eine richtig tolle Geschichte, dass Chaves auch in dieser Saison wieder ein absolutes Highlight raushauen kann - seinen dritten Grand Tour Etappensieg in seiner vierten vollständigen Saison bei uns :top:
Fothen_29

Kommentare

Beitrag von Fothen_29 »

Fothen_29 hat geschrieben: 19. Sep 2025, 00:17Epische Vuelta-Etappe!
Schon wieder :D überragend, dass Landa sich noch in die Top Ten des Klassements zurückbeißen kann :top:
simon

Kommentare

Beitrag von simon »

Alle 3 Grand Tours einer Saison pünktlich - das gab es in 21 Jahren wohl noch nie, und das nach der komplizierten Schreibersuche. Danke BoB, dass du das möglich gemacht hast! :)
Insgesamt eine vorbildliche Rennleitung mit klarer Kommunikation und genügend Zeit zum Taktieren. Die Berichte waren gemessen an manch früherer GT sicher etwas knapper, was aber aus meiner Sicht nie zulasten der Nachvollziehbarkeit des Rennverlaufs ging und somit völlig ok war.

Aus Ineos-Sicht war klar, dass wir hier im reinen Favoritenrennen keine Bäume ausreißen würden und offensiv unsere Chancen suchen müssten. Da hat Stevie Williams mit seinem frühen Sieg, sogar aus dem Feld heraus, dann direkt den Druck rausgenommen. Danach gab es dann ja einige weitere Podien und schöne Leistungen, vor allem Poole war mehrmals nah dran am nächsten Sieg. Aufgrund der stark verjüngten Teamstruktur müssen wir uns an eine solche Rolle bei den großen Rennen sicher eine Zeit lang gewöhnen und haben das zufriedenstellend adaptiert. :)
hbg

Kommentare

Beitrag von hbg »

Ganz starke Vuelta BoB, vielen Dank. :top:

Aus Teamsicht alle Ziele (Bergtrikot, Etappensieg) erfüllt. Da bin ich mit dem gestellten Kader restlos zufrieden.

Eine Sache möchte ich aber doch noch anmerken: Ein komplett neues Taktiksystem einzuführen, gefällt mir persönlich nicht (schönen leichten Gruß auch nochmal an Avenir ;) ). Falls das jetzt in Mode kommt und in Zukunft für jeden Schreiber komplett eigene Systeme angewendet werden müssen, geht mir der Spaß hier vermutlich ziemlich schnell flöten. Gerade wenn ich, so wie hier, eine vorgefertigte Vorlage "ausfüllen" muss. Da mir der "Plan" in dieser Vorlage für die von mir angedachten Taktiken auch eher unpraktikabel vorkam, habe ich den Teil deshalb auch einfach komplett ignoriert und Taktiken so geschrieben, wie ich es immer mache. Wurde, so weit ich das beurteilen kann, auch nie negativ ausgelegt, danke dafür. Falls in Zukunft mal was an meinen Taktiken nicht passen sollte, gerne direkt anschreiben, ansonsten lasst mich bitte einfach machen, was ich seit mehr als 20 Jahren mache. :)
kradria

Kommentare

Beitrag von kradria »

Vielen Dank für die Vuelta! Wir haben mit Girmay eine starke Vuelta erzielt, das war cool :) schade, dass uns Pedersen am Ende um das Sprintertrikot schlagen konnte, aber das hat er verdient. Ansonsten hatten wir eine unauffällige Vuelta. Martinez ist einen guten Zubeldia gefahren, Izagirre haben wir im Baskenland leider nicht so in Szene gesetzt bekommen.

Die Pünktlichkeit des Rennens war natürlich überragend, danke fürs Einspringen. Die Kilometerangaben bei der Taktik haben mir nicht so gelegen, aber wenn ich mir die Berichte anschaue wurden anhand derer vermutlich die Beschreibungen der Rennverläufe vorautomatisiert. Durch die vielen Radrennfremden Formulierungen hab ich so den Lesespaß etwas verloren, aber durch die Umstände der späten und eher ungewollten Rennübernahme kann ich das Vorgehen gut nachvollziehen.

Und @hbg: das ist bei der Avenir auch durchaus negativ aufgefallen. Mein Feedback als Rennleiter dazu: wenn du bei den Taktiken die wiederkehrenden Floskeln einfach streichst, die das Lesen der Taktik (und das wiederkehrende Nachschlagen) deutlich verlängern und stattdessen einmal in der Gesamttaktik vermerkst, dann wäre das zumindest für Rennleiter die sich intensiv mit Taktiken befassen deutlich angenehmer. Bist natürlich nicht nur du sondern betrifft auch u.A. bei manchen Rennleitern mich selbst, weil es immer mal hilft, aber bei Schreibern wie mir sorgt es für Frustration. Vor allem, wenn dann Testballons komplett ignoriert werden. Als Anschauungsbild für effiziente, schreiberfreundliche Taktiken gerne mal die UAE-Gesamttaktik bei der Avenir anschauen (wenn das für Hermi okay ist), hat in knapp mehr Aussagekraft als manch ausschweifende Taktiken über 8 Etappen zusammengenommen, für die ich das Zehnfache der Zeit verbraten habe.
AvA

Kommentare

Beitrag von AvA »

Danke für die ganzen Rennen aktuell, speziell natürlich an Bob für die Vuelta! Kann da nur immer wieder den Hut vor ziehen wie man das auf die Dauer so gut durchziehen kann. Absolutes Highlight waren natürlich die beiden Etappensiege, von denen wir uns schon verabschiedet hatten, nachdem Arensman durch die erste Ausreißergruppe sich dann in der GW punktetechnisch doch ganz gut positioniert hatte, schade dass er die Etappe nicht abschießen konnte, da überwogen scheinbar die aktuellen IRL Leistungen denen von vor ein paar Monaten bei der Tour, aber das wurde wie gesagt doppelt wieder herausgeholt durch andere. :) In der GC sieht es in der Endabrechnung soweit ganz gut aus, auch wenn wir uns mit dem vorhandenen Support bei uns z.B. im Vergleich zu Roglic und seinen Helferarbeiten oder auch zu manch einem Fahrer der fast immer mal 1,2 schlechte Tage IRL hat, vielleicht noch 1,2 Plätze weiter vorne gesehen haben. Aber das muss Onley auch so erstmal bestätigen IRL, von daher ist das auch nachvollziehbar. Schade dass Riccitello seine IRL Leistung nicht ganz transportieren konnte hintenraus, besonders da wir fast nie Arensman oder Riccitello einspannen mussten und die so für sich fahren konnten. Aber auch das kann ja noch werden :ja:
Hermi

Kommentare

Beitrag von Hermi »

kradria hat geschrieben: 24. Sep 2025, 07:55 Als Anschauungsbild für effiziente, schreiberfreundliche Taktiken gerne mal die UAE-Gesamttaktik bei der Avenir anschauen (wenn das für Hermi okay ist), hat in knapp mehr Aussagekraft als manch ausschweifende Taktiken über 8 Etappen zusammengenommen, für die ich das Zehnfache der Zeit verbraten habe.
Klar, darf gerne jeder reinschauen. Ich muss auch sagen, dass mir das bei der l'Avenir ganz gut gefallen hat, bei West Bohemia danach kam ich mit der ausführlichen Gesamttaktik nicht so gut klar. Da war die Situation aufgrund des sehr geringen Teilnehmerfeldes und des daher erwartbaren wilden Rennens aber auch eine andere.

Vielen Dank auch von mir für die spontane Übernahme und das super Durchziehen bei der Vuelta, BoB! Da steckt viel Arbeit drin und da kann man nur den Hut vor ziehen. Ergebnistechnisch sind wir nicht ganz zufrieden, mehr als zwei dritte Plätze waren leider nicht drin. Ich hatte allerdings auch auf etwas Nominierungsmüdigkeit im Herbst und ein deutlich schwächeres Starterfeld gehofft, naja... Nächstes Jahr wohl wieder nur eine Grand Tour für mich ;)
seit 2021 - [img]https://radsim05.de/images/flags/uae.png[/img] UAE Team Emirates - 61 Siege (UAE Team Emirates Gen Z - 11 Siege)
Noël

Kommentare

Beitrag von Noël »

Zunächst noch riesigen Dank für die letzten beiden U23-Rennen, der Saisonhöhepunkt Avenir und die West Bohemia Tour! Beide Rennen wieder einmal sehr spannend und mit großer Detailtiefe rübergebracht, trotz enorm schnellem Durchziehen :top:
Avenir startete für uns mit starkem Prologauftakt, dann kleinem Pescador-Dämpfer auf der Folge-Etappe und mehreren "Flach"-Etappen, in denen wir zwar viel versuchten, aber alleine wenig ausrichten konnten. Dann aber der Mega-Auftritt von Pescador nach Tignes auf Etappe 5, ein solides BZF von Novák und Beloki und ein richtig starker Peak-Auftritt von Beloki am Schlusstag. Auf das Ergebnis in der Breite können wir am Ende wieder stolz sein, auch wenn am Ende nur 1 Sekunde vom Podium entfernt zu sein natürlich arg knapp ist.

West Bohemia dann ein enorm offenes Rennen, das sehr kompliziert zu taktieren war - sorry für die Romantaktiken und danke auch hier für die Umsetzung. Erneut ein sehr starkes Prologergebnis mit unseren Zeitfahrern, dann Beloki mit starker 1., Novák entsprechender 2. Etappe. Insgesamt viel versucht wieder, schade dass Lanhove nicht zu knacken war und Pedersen am letzten Tag knapp unterliegt - so dann zwar inkl. GK 4x zweite Plätze, aber kein Etappensieg. Dennoch mit den beiden Top5 im GK natürlich zufrieden. Schön, dass sich Belokis Leaderrollen-Fokus auf die zweite Saisonhälfte so auszahlt.

Vuelta: wahnsinnig gut durchgezogen BoB, so macht das Mitfiebern bei einer GT richtig Spaß :top: und wirklich besonders, dass wir das dieses Jahr bei jeder GT so zuverlässig hatten. Sehr cool, wie Ciccone nach der knappen Niederlage in Andorra dann ein paar Tage später kurz vor seinem Ausstieg noch den Etappensieg in Valdezcaray holt :) Arrieta und vor allem Berrade mit einem erfreulich offensiven Rennen, Arrieta zudem nach dem einen geglückten Ausreißversuch mit konstantem Rennen die Top20 halten können. Mit Martin hatten wir uns bei seiner Abschiedsrundfahrt für uns schon die Top15 erhofft, aber bei der großen Konkurrenz können wir auch mit Platz 16 noch leben. Mit Miquel waren wir zunächst etwas weniger zufrieden, aber zum Ende der Rundfahrt konnte er dann in Madrid noch mal einen super Sprint raushauen.
Bzgl. der Berichte bin ich etwas zwiegespalten: einerseits hatten sie dadurch eine gute Verständlichkeit und Leserlichkeit, andererseits haben mir wie auch kradria einige "spezielle" Formulierungen / generierte Übertreibungen (ich erinnere mich da zB an IPT als "Gigant des Gesamtklassements") semi gut gefallen.
Wenn man in der Kürze der Zeit so eine Vuelta hinlegt, kann ich die Herangehensweise gut verstehen und will auch gar nicht groß was negatives zu der tollen Rundfahrt sagen. An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir dann aber noch ein genaueres Drübergehen gewünscht, vor allem wenn dann mal ein Angriff dazu erfunden wird, der weder von der Taktik noch vom Ergebnismacher intendiert war - aber dazu hatten wir ja schon Austausch und ist geklärt.

Sehr guter Bericht von der Erstaustragung der Muur Classic und erfreulich, dass Rex hier mal wieder ein gutes Resultat holen kann.

Auch Industria mit super Bericht - schöne Einleitung in den italienischen Klassikerherbst uns für uns auch ergebnistechnisch mit einem überzeugenden Auftritt von Ciccone und Velasco.
micheál
Kommentare

Beitrag von micheál »

wollen wir von TUD uns auch noch für die großartig durchgeführte Vuelta Ausgabe herzlichst bedanken :love:

Angesichts dessen, dass wir zwischenzeitlich die eine und andere Etappe was spät dran waren mit unseren Taktiken, bzw. mind. ein Mal auch zu spät, hätten wir uns nicht darüber beschweren dürfen, wenn Yates hintenraus die Top10 verpasst hätte, stattdessen - nicht zuletzt aufgrund der letzten Bergetappe, können wir uns aber hochzufrieden aus der Affäre ziehen, sowie Healy einer tollen Etappenpodiumsplatzierung im Mittelteil der Rundfahrt :bia:
JohnWayn3

Kommentare

Beitrag von JohnWayn3 »

Vielen Dank für die Vuelta, waren auch relativ erfolgreich. Insgesamt ist es aktuell mit meiner Zeit eher knapp und so habe ich manchen Bericht doch eher nur flüchtig gelesen während ich andere Nomideadlines nebenbei verpasst habe :D
hbg

Kommentare

Beitrag von hbg »

Danke für den starken Bericht, Noel. Optimale Lektüre um, natürlich in Verbindung mit dem Ergebnis, zufrieden ins Bett zu gehen. :) :top:
Yellowluc

Kommentare

Beitrag von Yellowluc »

Danke für die tolle Dänemark Rundfahrt. Als Team schöne Etappenplatzierungen von Artz. Gesamtbewertung habe ich am ersten Tag verpennt und so wurde das nichts.

Stark Noël, schöner Bericht. Aus meinen etwas chaotischen Notizen einen Bericht gemacht, der schön zu lesen war.
seit 2025 Lotto Manager, mit Ziel es wieder nach vorne zu bringen
simon

Kommentare

Beitrag von simon »

In der Tat abseits des zeitlichen Aspekts eine sehr starke Dänemark-Rundfahrt mit realistischer Action und lesenswerten Berichten. Schöner Auftritt von Bettiol, mit großer Konstanz zum Maximum Platz zwei. :top:

Sehr guter Bericht auch aus Québec, hier hatten wir aus Teamsicht leider wenig beizutragen.

Danke auch noch für Industria & Artigianato sowie Muur Classic Geraardsbergen, die waren mir hier glaube ich durchgerutscht, schöne Rennen.
kradria

Kommentare

Beitrag von kradria »

Unangenehmer letzter Tag in Dänemark, da haben wir noch einiges recht ungeschickt verloren. Colnaghi war für die Etappe dann auch das falsche Pferd :D sonst aber eine schön detailreiche Rundfahrt, die für uns in den Rennverläufen unglücklich war und dennoch viel Spaß gemacht hat.

Bei Québec fand ich Matthews ob der Historie und vergangenen Rennen eher enttäuschend, den Rest des Teams aber durchaus okay.

Ansonsten auch weiter vielen Dank an die, die sich einbringen!
hbg

Kommentare

Beitrag von hbg »

JohnWayn3 hat geschrieben: 29. Sep 2025, 00:07 Das Trio liegt 20 Sekunden vor dem Hauptfeld und von vorne kommt in Form von Rivera Unterstützung für Pellizzari.
Ich hoffe mal, dass die Unterstützung primär für Bernal gedacht war, aber letztlich zählt nur das Resultat und da war Rivera bei den geringen Abständen vielleicht nicht ganz unerheblich. Also, stark gemacht. :top: ;)

Und die zweite Nacht in Folge mit interessanter Lektüre und erfreulichem Ergebnis. Dürft ihr gerne noch ein bisschen so weiter durchziehen. :D
micheál
Kommentare

Beitrag von micheál »

vielen Dank an simon für Luxemburg

die Top10 kann ja nicht immer knapp von Archie verpasst werden, von daher haben wir es zur Abwechslung mal so richtig vergeigt! ... bzw. wohl vielmehr das Zeitfahren einem besseren Abschneiden im Wege gestanden - dass wir ansonsten gar nicht mal so schlecht unterwegs waren, zeigte ja bereits das Abschneiden von Ryan am Eröffnungstag - aber zumindest wurde das größere Ziel erreicht, auch hier wieder uns als stärkstes Farmteam aus der Affäre zu ziehen :top:
Antworten

Zurück zu „Rennberichte“