Da tatsächlich gerade alle Teams besetzt sind, bietet sich vielleicht doch noch ein kleiner Preview an. Dafür würde ich Predictions von euch (und meine eigene) via PN sammeln (wir wollen uns ja nicht gegenseitig durch die Tipps beeinflussen), die die Endtabellen der GS1 und GS2 ranken, und daraus ein kleines aggregiertes Ranking machen. Weiter würde ich nach Ende der Saison eine kleine Rückschau planen, mit der wir den Radsim-internen Chefwahrsager küren können.
Also: Wenn ihr Lust habt, sorgt für genügend Einsendungen und ich bastel was draus. Schickt sie aber gerne so schnell wie möglich, damit ich möglichst bald was draus machen kann.
Teil 1 der Saison"vor"schau beinhaltet einen Überblick & Ranking der Development Teams. Das war hauptsächlich der Testlauf für die in den nächsten Tagen folgenden Previews zur GS2 und GS1. Ich freu mich dennoch über jeden, der reinhört und Feedback gibt (ob zum Inhalt oder zum Format).
In Teil 2 der Saison"vor"schau kommt mit dem geschätzten AvA ein wundervoller Gesprächspartner dazu. Wir schätzen die GS2 Teams ein und ranken sie (diesmal ohne ein Trikot zu vergessen) in verschiedene Kategorien. Wie zu den Dev Teams freuen wir uns über Feedback jeglicher Art, da im gleichen Stil die GS1 geplant ist. Gerne werden auch Vorschläge für Kategoriebezeichnungen gesehen
kradria hat geschrieben: ↑17. Feb 2025, 19:10Dev Teams
In Teil 2 der Saison"vor"schau kommt mit dem geschätzten AvA ein wundervoller Gesprächspartner dazu. Wir schätzen die Dev Teams ein und ranken sie (diesmal ohne ein Trikot zu vergessen) in verschiedene Kategorien. Wie zu den Dev Teams freuen wir uns über Feedback jeglicher Art, da im gleichen Stil die GS1 geplant ist. Gerne werden auch Vorschläge für Kategoriebezeichnungen gesehen
Wer wissen möchte wer die Tour de la Provence gewinnt, wer es toll findet wenn Leute sich selbst auf die eigene Schulter für Draftentscheidungen oder Talenteinschätzungen klopfen oder wer einfach nur Interesse an unserer Prognose für die diesjährige GS1 Rangliste hat, hier ist Teil 3 der Saison"vorschau":
Die gesammelte Managementexpertise der Radsim wurde für Saisonprognosen angefordert. Aus der Schwarmintelligenz von insgesamt 10 Teamchefs ergibt sich ein zwar wenig belastbares, aber dennoch interessantes Ranking.
1. Platz
Der klare Favorit ist Lidl-Trek: In 7 von 10 Prognosen ist der Dominator der vergangenen Saisons auch im Jahr 1 nach Wout van Aert wieder vorne. In allen anderen Prognosen liegen sie auf Rang 2
2. Platz
Auf Rang 2 folgt der Herausforderer, Team Total Energies. Tadej's Team wird zweimal auf Rang 1 getippt, dafür aber auch genauso oft nur auf Rang 3. Meistgenannt ist aber der erneute Silberrang.
3. Platz
XDS Astana schließt wie im letzten Jahr das Podium ab. Trotz Vingegaard reichet es für keinen Platz 1-Tipp, dafür werden sie einmal auf Platz 2 und einmal auf Platz 5 gerankt. Wahrscheinlich ist es aber Platz 3 (5*genannt) oder die Holzmedaille (3*) für das sich im Verjüngungsprozess befindende Team.
4. Platz
Auf Platz 4 befindet sich, wie im letzten Jahr, EF Education - Easy Post. Interessanterweise hat das Team nahezu die größte Varianz, von Platz 1 bis Platz 11 ist alles dabei. Mit insgesamt drei weiteren Podiumsnennungen scheinen die jungen Wilden aber nach oben zu schauen.
5. Platz
Daraugf folgt das Team INEOS Grenadiers, welches die Hälfte der Male auf Platz 4 genannt wird. Keiner hat das Team auf dem Podium, aber es wird auch nur 2 mal unter Platz 5 gerankt. Es scheint eine gute Saison zu werden, aber der Schritt zum Podium könnte einer zu weit sein.
6. Platz
Das Movistar Team klettert im Vergleich zum Vorjahresranking um einen Platz nach oben, und landet in 50% der Rankings auf der 6. Mit dem Klassikerteam um De Lie und Pedersen als Ergänzung zum spanischen Kern scheint es nach oben gehen zu können.
7. Platz
Einen Platz in die Gegenrichtung macht das Team Novo Nordisk. Das Superstar-lastige Team ist auf der Suche nach komplementären Scorern zu Mathieu, macht dabei aber nach Erwartung der Manager eher einen Schritt zurück als nach vorne. Von Platz 5 bis 10 ist alles drin, 6 oder 7 aber am wahrscheinlichsten
8. Platz
Auf dem 8.Platz verweilt Israel - Premier Tech, die inzwischen besser über den Sagan-Verlust hinweg sind und mit Milan einen echten Star haben. In den meisten Vorhersagen ist es Platz 9, aber auch Platz 8 oder 7 sind mehrfach genannt.
9. Platz
Wie im Vorjahr folgt Q36.5 Pro Cycling Team auf Israel, allerdings mit einer größeren Varianz. Neben Platz 8 wurde keiner mehrfach genannt, von Platz 14 bis Platz 5 scheint alles möglich.
10. Platz
Auch Visma Lease a Bike bleibt auf der Position. Der Abstand zu Q36 und Israel ist aber recht gering. Visma wird 4 von 10 mal auch auf der 10 genannt, vom gesicherten Mittelfeld bis Abstiegskampf scheint bei dem Team um Tim Merlier alles möglich.
11. Platz
Aufsteiger Cofidis von Manager Luxor wird ein guter Start vorhergesagt: Zwar wird das Team auch einmal auf Platz 15 und einmal auf Platz 13 genannt, bleibt aber sonst den Abstiegsplätzen fern. Bis zweimal Platz 9 und einmal Platz 7 geht es nach oben.
12. Platz
Wir kommen der heißen Phase entgegen, zwischen Platz 12 und 15 liegen 0,6 Durchschnittsplatzierungen. Polti VisitMalta wird zweimal auf dem letzten und ebenso oft auf dem vorletzten Platz genannt, geht aber auch bis Platz 8 hoch.
13. Platz
Tudor Pro Cycling Team wird gleich drei mal auf Platz 15 prognostiziert, ist sonst aber stets im sicheren Hafen auf Platz 13 oder besser. Es wird aber Zeit, dass die nächste Generation nach den Yates-Brüdern und Bennett übernimmt.
14. Platz
Überraschend in der Dangerzone befindet sich Groupama-FDJ. Das einstige Powerhouse hat altersbedingte Fragezeichen, und wird entsprechend einmal als letzter prognostiziert. Hoffnung machen dürfte aber genauso, dass 4 von 10 Predictions die Franzosen auf 12 oder besser erwarten.
15. Platz
Auf Platz 15 befinden sich die letztjährigen Zwölften von Intermarche - Wanty. Dabei werden sie zweimal in den Top10 erwartet, und landen nur dreimal auf dem letzten Platz. Das zeigt, wie weit offen der Abstiegskampf in der GS1 sein könnte, sofern alle Manager dabei bleiben.
In der GS2-Variante der Vorhersage durch Radsim-Schwarmintelligenz wird durch die aggregierten Vorhersagen der Manager geschaut, wie sich die bunt durchgewürfelte Division ordnet.
1. Platz
Der letztjährige Vierte von Manager walterfresh, der in seine zweite Saison geht, ist klarer Aufstiegsfavorit. Der Deal um Morgado und van Aert sah letztes Jahr noch besser aus als dieses, aber mit Van Aert und Carapaz kann man nicht nicht Favorit sein. Zweimal Platz 2 für Bahrain Victorious, sonst in jeder Prognose vorne.
2. Platz
Soudal - QuickStep nimmt eine der beiden anderen ersten Positionen ein: Das Team um die Jungstars Christen, Vacek und Andresen sieht sehr stark aus, aber Manager Dreck62 hat auch häufig (sehr) hohe Erwartungen. Können die Jungs dem Druck standhalten? Mit 5/10 erwarteten zweiten Plätzen ist der direkte Aufstieg oder sogar ein Aufstieg über den zweiten Platz nicht unrealistisch.
3. Platz
Bei Euskaltel - Euskadi ist der Durchschnitt schon deutlich pessimistischer. Ohne erwartete Top2-Platzierung ist das Team von Alfonso Dritter, weil es konstant gut aber selten überragend eingeschätzt wird. Aufstieg nach Punkten wirkt eher unrealistisch für den Absteiger, aber die Qualität sollte für einen guten Platz reichen. Und wenn die Top-Teams unkonstant werden, könnten die Basken da sein.
4. Platz
Manager Strandkorb war im letzten Jahr mit Unibet Tietema Rockets äußerst erfolgreich. Die Fragezeichen liegen nicht hinterm Management, und ob der erfolgreichen günstigen Free Agent Verpflichtungen (Gee, Abrahamsen, zuletzt Kubis für mittlere sechsstellige Beträge) auch nicht mehr hinter den Fahrern, sondern eher hinter der Aktivität. Von Platz 2 bis 10 scheint alles möglich.
5. Platz
Unter Hermi ist UAE Team Emirates - XRG jünger geworden, hat aber auch etwas an Konstanz verloren. Mit Vauquelin ist aber ein Punktegarant im Kader, mit Vermeersch und van den Berg zwei weitere Sim-Darlings. Nach Vorhersagen ist von Platz 2 bis 11 alles möglich, außer Platz 6 gab es keine Mehrfachnennungen.
6. Platz
Einmal als Sieger genannt und einmal als Drittletzter scheiden sich auch die Geister an Jayco AlUla. Manager Esel5flsch hat das Team im Umbruch verjüngt, aber das ging Zulasten der Qualität. 2025 wird wohl ein Zwischenjahr.
7. Platz
Neu-Manager Pixer hat Red Bull - Bora - hansgrohe neues Leben eingehaucht: Der Kader ist um Narvaez und die Sprinterriege runderneuert, vieles ist möglich. Auch ohne Rundfahrer wird das Team dreimal auf Platz 3 genannt, lander aber anderorts auch auf Platz 11. Mit einem Durchschnitt von 6,1 ist das Team auch nur 1,3 Plätze hinter Platz 3, Upside ist also da.
8. Platz
Auch Uno-X Mobility ist nicht weit von den genannten Teams entfernt. Einmal sogar auf dem Podium getippt ist das rein skandinavische Team konstant in der 6-8er Range. Es fehlt wohl das gewisse etwas, aber das konstante Management von eder sollte das Team ins Mittelfeld führen.
9. Platz
Picnic PostNL hängt dem ein wenig hinterher, doch Laurens hat das Team wie vor ein paar Jahren Bingoal nach seinen Vorstellungen umgebaut, und der Kader sieht jetzt besser aus. Bis Platz 5 geht es in Vorhersagen nach vorne, realistisch sind aber 6, 7, 9 und 11 doppelt genannt.
10. Platz
CCC, pardon Team Solution Tech - Vini Fantini, ist eine Konstante. Inzwischen ist Tiberi das Gesicht, aber Kwiatkowski, Majka und Sivakov das Herz des Teams. Mit viermal Platz 10 und dreimal Platz 11 scheint klar zu sein, wohin die Reise geht.
11. Platz
Bei Lotto - Dstny scheint die Varianz größer zu sein, was auch daran liegt, dass Manager mullinho häufiger als Teammmanger als als Sportdirektor ins Rampenlicht tritt. Das Potenzial zeigt sich im Platz 7-Tipp, sonst scheint es auch Richtung Platz 10/11 zu gehen.
12. Platz
Alpecin - Deceuninck von Neumanager Daniel befindet sich im Umbruch. Die Veteranen sind gerade bei den Klassikern noch für gute Ergebnisse gut, so ist von Platz 6 bis Schlusslicht bei den Experten alles möglich.
13. Platz
Das Team Arkea - B&B Hotels ist zum Anfang der Expertenprognosen noch besetzt gewesen, entsprechend gibt es auch durchaus Vorhersagen die das Team auf Platz 7 sehen. Der Kader kann das leisten, dafür braucht es aber einen Manager
14. Platz
Das Gegenstück dazu ist die Equipo Kern Pharma vom Manager Pogi, der bisweilen eher wie das Managergegenstück zum namensgebenden Fahrer wirkte. Nachdem zum Zeitpunkt der Erhebung der Fokus auf TOP Stagiares lag und das Dev-Team stärker als das Hauptteam wirkte, gibt es nun auf einmal wieder leistungsfähige Fahrer im Main Team aber dafür kein Team Skyline mehr. So gingen die Nach-Transferprognosen wieder hoch, dennoch wirkt das Konzept fragil.
15. Platz
Decathlon AG2R La Mondiale ist leider managerlos. Schade, denn der Kader könnte ums Podium mitmischen.
Endtabelle
Das war es von der Saison"Vor"schau, vielen Dank fürs Lesen, Mitwirken und Kommentieren!