RR: Erlend Blikra (Nor) [UXM] Trym Brennsaeter (Nor) [LCT] Odd Christian Eiking (Nor) [UXM] Markus Hoelgaard (Nor) [UXM] Jonas Iversby Hvideberg (Nor) [UXM] Anders Johannessen (Nor) [UXM] Tobias Johannessen (Nor) [UXM] Jonas Kind Høydahl (Nor) [LCT] Alexander Kristoff (Nor) [UXM] Johannes Kulset (Nor) [UXM] Erik Resell (Nor) [UXM] Embret Svestad-Bardseng (Nor) [LCT] Rasmus Tiller (Nor) [UXM] Torstein Traeen (Nor) [UXM] Martin Urianstad (Nor) [UXM]
Unser wichtigstes Rennen der nationalen Meisterschaften. Hvidberg, Brennsaeter, Kind und Urianstad sind die klaren Helfer, die zu Beginn für maximal 5 Ausreißer sorgen und dann nachführen. So wollen wir die ersten 7 Runden überstehen und die Ausreißer wieder stellen. Notfalls sind auch Blikra und Resell dafür zuständig, dass hier niemand mehr vorne ist. Tobias Johannessen und Hoelgaard sind für die Manndeckung der Favoriten Staune-Mittet, Abrahamsen, Nordhagen, Waerenskjold, Leknessund und Hagenes zuständig. Die beiden müssen sofort dabei sein, wenn die beiden offensiv werden. Sonst wollen wir hier offensiv werden und die anderen Teams mit unserer Masse auseinander fahren. Eiking, A. Johannessen, Kulset, Svestad, Traeen und Tiller sollen auf den Runden 7,8 und 9 zu zweit attackieren. Wenn die Favoriten dabei sind, müssen unsere Zielfahrer T. Johannessen und Hoelgaard dabei sein. Wenn andere Fahrer dran hängen, soll an jedem Fahrer einer der anderen 6 Fahrer (Eiking, A. Johannessen, Kulset, Svestad, Traeen und Tiller) dranhängen. Kristoff bleibt immer in der ersten größeren Gruppe und ist die Option für den Sprint. So wollen wir dann frühzeitig eine Kleingruppe mit uns in der klaren Überzahl erreichen.
Resell und Blikra sollen dann immer wieder für ein gleichmäßiges Tempo fahren. Als nächstes gehen dann Svestad und Traeen in die Helferrolle. Sind wir irgendwann in einer Gleichzahl oder Unterzahl Situation, arbeiten wir nicht mit und lassen die nächsten Fahrer von uns aufschließen.
In Runde 10 gucken wir uns an, wie die Situation ist. Sind wir mit einer Kleingruppe mit uns in der Überzahl (mindestens 3:1) vorne und Abrahamsen oder Leknessund haben Hoelgaard/T. Johannessen dabei, arbeiten wir dann in dieser Gruppe zusammen und sorgen dann dafür, so in die letzte Runde zu kommen, sodass niemand mehr aufschließen kann. Hat sich noch keine Gruppe gefunden, dann weiterhin die Taktik von den Runden davor machen und so die anderen müde fahren.
In Runde 11 heißt es dann, sich solo abzusetzen und die Überzahl ausnutzen. Immer wieder solo attackieren und die anderen dann die Lücke schließen lassen. Ist jemand am Hinterrad, arbeiten wir nicht mit. Schließen die anderen die Lücke, wird sofort weiter von jemand anderem attackiert! Das machen wir solange, bis jemand solo weg ist. Dann voll durchziehen und nicht mehr umdrehen und den Sieg holen! Wenn die Lücke dann so groß ist, dass der Sieg klar ist, dann das gleiche für Platz 2 tun und dann am Ende um jede Position sprinten und jeder Fahrer soll durchziehen, solange es noch um WRL-Punkte geht!
Ziel ist es einen Solo-Sieg für Hagenes durch offensive Fahrweise im Finale einzufahren. UXN wird vermutlich versuchen, das Rennen kontrolliert zu gestalten, um Kristoff oder Johannessen in eine günstige Position für das Finale zu bringen. Waerenskjold könnte als aggressiver Fahrer ebenfalls offensive Attacken initiieren falls er nominiert wird.
Zu Beginn keine unnötige Kraftverschwendung. Das Tempo wird Hagenes in selektiven Abschnitten mitgehen von UXN aber nicht überdrehen. Kontakt zu Waerenskjold suchen um ein mögliches Bündnis für das Finale vorzubereiten.
Im Finale (letztzen 30-40km) eine Attacken starten an einem Schlüsselanstieg oder auf einem technischen Abschnitt einen Vorstoß initiieren, um UXN zu zwingen, Kristoff oder Johannessen früh einzusetzen. Sollte sich eine Gelegenheit ergeben, eine temporäre Allianz mit Waerenskjold einzugehen, um den Vorsprung auszubauen, dann soll dies umgesetzt werden. Nach der Zusammenarbeit mit Waerenskjold oder in einer reduzierten Gruppe soll Hagenes zu einem entscheidenden Solo-Angriff starten. Wenn Hagenes alleine sich absetzen kann volle Konzentration auf seine Standfestigkeit und keine riskanten Aktionen mehr hintenraus.
Bei einer kleinen Gruppe mit allen Favoriten soll er eine letzte Attacke kurz vor der Zielgeraden versuchen um den Sprint zu vermeiden.
Zuletzt geändert von Alfonso am 23. Dez 2024, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Klares Ziel, Titelgewinn. Schnell guten Tritt finden. An den Anstiegen Tempo hochhalten, in den folgenden Abfahrten durch kluge Linienwahl die Körner wieder reinholen. Auf den letzten 10 Km nochmal alles mobiliesieren für ein starkes Finish.
Laengen in die Gruppe. Ordentlich mitarbeiten, keine Attacke verpassen, im Sprint von 2. oder 3. Position lossprinten.
Foss verbleibt im Feld und orientiert sich an UXM. In der 10.Runde dann am Anstieg einmal volle Attacke und gucken, wer folgt. Dann im flachen/Abfahrt das Tempo weiter hochhalten und die Lücke halten. Ggf. auf der Runde 11 nochmals attackieren um wirklich solo zu sein. Ansonsten im Sprint von Position 2 lossprinten.
Zuletzt geändert von Luxor am 27. Dez 2024, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Einfach alles geben und versuchen, in die WRL-Plätze zu fahren.
Road Race:
Trym Westgaard Holther (Nor) [HBJ]
Klar an UXM orientieren. Gehen die auf Gruppe, egal wann, sofort dabei sein. Bleiben sie im Feld und kontrollieren, immer nur im Windschatten mitrollen. Das konsequent den ganzen Tag über durchhalten und dann im Sprint einfach alles raus holen. Rad von Kristoff oder Waerenskjold/Gudmestad sichern und mitziehen lassen bis ins Ziel.
"Irren ist menschlich", sprach der Hahn und stieg von der Ente.
Gudmestad wartet den ganzen Tag am Hinterrad von Kristoff. Von dort gibt er im Zielsprint alles und hofft darauf, dass es noch um den Sieg geht. Nordhagen geht die ganze geschichte aggressiver an. Geht UXM in die Gruppe springt er sofort mit. Wenn nicht bleibt er vorerst im Feld. Ist er in der Flucht führt er vorsichtig mit und setzt auf den letzten 20km immer Nadelstiche wenn es bergauf geht. Solo wegkommen: voll durchziehen, kleingruppen: weiter Nadelstiche setzen und am Schluss sprint aus P2. Grosse Gruppe:Weiter Nadelstiche setzen und ca 7km vor dem Ziel am letzen selektiveren Hügel voll drüberbrettern Notfalls auch hier Sprint aus P2.
Bleibt er zu Beginn im Feld fährt er genau gleich, ausser dass er im feld nicht mitführt.
ITT Jørgen Nordhagen (Nor) [SOQ]
Von anfang an soliden Rythmus, hintenraus erhöhen und an den beiden Haupthügeln zeigen wer der beste Kletterer ist Alles geben für möglichst viele Punkte.
Jonas Abrahamsen (Nor) [RKT] Fredrik Dversnes (Nor) [RKT] Cedrik Christophersen (Nor) [RK2]
Christophersen zuerst raus, Abrahamsen als Zweiter, Dversnes zum Schluss. Solide einteilen und so das bestmögliche herausholen.
RR
Jonas Abrahamsen (Nor) [RKT] Fredrik Dversnes (Nor) [RKT] Cedrik Christophersen (Nor) [RK2] Stian Fredheim (Nor) [RKT]
Wir schauen hier voll auf UnoX aufgrund ihrer quantitativen Stärke.
Fredheim hängt sich den Tag über an Kristoff und soll den auf Schritt und Tritt verfolgen und im Sprint dann versuchen zu überspurten.
Christophersen ist hier unser reiner Helfer. Er verpflegt den Rest und soll wenn möglich das Rennen in den Steigungen hart machen.
Abrahamsen und Dversnes folgen bei Attacken von UnoX (wenn die einen schicken einer, bei mehreren beide). In Gruppen mit UnoX arbeiten wir solange wir nicht in Unterzahl sind. Auf den finalen 50km wollen wir das Rennen dann auch selbst sprengen und Gruppen mit den Favoriten generieren. Dafür attackieren Abrahamsen und Dversnes in den Anstiegen abwechselnd. Ziel ist eine Gruppe, in der wir entweder beide haben und maximal 5 Fahrer insgesamt oder in der wir das Podium sicher haben, damit wären wir erstmal zufrieden und würden voll mit durchziehen. Auf den finalen 5km würden wir dann je nach Kontrahenten in der Gruppe nochmals attackieren, um den Sieg anzugreifen. Im Sprint aus zweiter Position kommen und möglichst spät in den Wind gehen.
TT Johannes Staune-Mittet (Nor) [DAT] Sakarias Koller Løland (Nor) [DAT]
Beide solllen ihr Bestes geben.
RR Johannes Staune-Mittet (Nor) [DAT] Sakarias Koller Løland (Nor) [DAT]
Wir orientieren uns an Unox. Staune ist unser Kapitän. Loland wird ihn bestmöglich unterstützen. Sobald Unox in die Offensive geht, müssen wir mit. Halten uns dann aber erstmal mit der Führungsarbeit zurück. Falls die erste Offensive nicht von Erfolg gekrönt sein sollte, müsste Staune noch genug Kraft für eine zweite oder dritte Aktion haben. Am Ende haut er dann alles raus um das bestmögliche Ergebnis einzufahren.
Zuletzt geändert von Andi am 11. Jan 2025, 07:34, insgesamt 2-mal geändert.
Gleichmäßig einteilen, schauen ob und wie man die Großen ärgern kann und was in Richtung Top5 geht (irl 2022 5.), Motor nutzen.
Road Race Adne Holter (Nor) [Q36]
Im Feld verstecken, UnoX machen lassen. Bei großen Selektionen müssen wir dabei sein. Wir schauen, ob UnoX nen klaren Zielfahrer hat, dann bleiben wir "einfach" immer an dem dran. Haben sie das nicht, dann wird es kompliziert und wir müssen den richtigen Riecher haben. Dann würden wir uns tendenziell an Abrahamsen/Dversnes von Tietema halten, und mit denen gemeinsame Sache machen, um den richtigen Zug zu bekommen. So lange wie möglich in den Gruppen verstecken und auf die größeren Namen verweisen, und das maximale Ergebnis rausholen. Sprint nicht von vorne und eher spät und explosiv vom UnoX-Hinterrad.
Gut reinkommen, schnell den eigenen Rhythmus finden und dann hinten raus aufdrehen.
Road Race Sven Erik Bystrøm (Nor) [UAD]
Wir halten uns zu Beginn an Uno-X: Wenn die schon die frühe Gruppe fluten (mindestens zwei Fahrer), dann geht Byström hier mit. Vorne dann nicht mitarbeiten, nur draufliegen und bei weiteren Attacken auf den letzten 40 Km kontern. In der letzten Runde die gesparten Kräfte in eine Attacke in die längste Steigung des Tages hinein legen, dann entweder solo durchziehen oder nur so viel arbeiten wie nötig, um die Zusammenarbeit in der Gruppe nicht zu stören (wenn man ihn lässt, gerne auch dann nur draufliegen). Dann alles in den Sprint legen.
Bleibt er im Feld, auch hier erstmal nur mitschwimmen, weiterhin aber Uno-X mit seiner zahlenmäßigen Überlegenheit im Auge behalten. Auf den letzten 3 Runden bei Attacken dabei sein (Hagenes, Nordhagen, Abrahamsen im Auge haben). In solchen Konstellationen mitarbeiten, wenn es für die Motivation der anderen nötig ist, sonst nur draufliegen. Aus einer solchen Gruppe weitere Attacken mitgehen und bei max. vier Begleitern auf den Sprint setzen, bei mehr Begleitern in die lange Steigung eingangs der letzten Runde hinein noch einmal attackieren. Kommen gar keine Attacken, probiert er es über die Kuppe der letzten Steigung (ca. 7 Km vor dem Ziel) mit einer Attacke!
Zuletzt geändert von Hermi am 4. Jan 2025, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
seit 2021 - UAE Team Emirates - 52 Siege (UAE Team Emirates Gen Z - 7 Siege)
Kräfte gut einteilen, früh einen guten Rythmus finden und bis zum Ziel durchziehen.
RR
Søren Wærenskjold (Nor) [EFE]
Er orientiert sich hier komplett an Uno-X, sobald dort jemand in die Offensive geht, muss er mit. Sind die mehrfach vertreten und es arbeitet jemand nicht mit in Gruppen, arbeitet auch er nicht mit, weitere Attacken folgen und am Ende alles im Sprint geben.