![[img]https://radsim05.com/images/flags/por.png[/img]](https://radsim05.com/images/flags/por.png)
![[img]https://radsim05.com/images/flags/por.png[/img]](https://radsim05.com/images/flags/por.png)
Nachdem uns kurzerhand die Rechte für die Übertragung der nationalen Meisterschaften in Kolumbien quasi vor der Nase weggeschnappt wurden, sind wir hier in Portugal bereits beim Abschluss der diesjährigen CN Übertragung durch AvA-Sports angekommen. Im letzten Jahr konnte mit Almeida im Zeitfahren und Costa im Straßenrennen das Team Visma beide Meisterschaften abräumen und auch in diesem Jahr war Visma, als einziges Team mit mehreren Startern inklusive Almeida, der große Favorit auf das Double. Doch in einem Jahr kann viel passieren, bei manchen werden die Beine etwas rostig, andere drängen sich ins Scheinwerferlicht und versuchen die etablierten Kräfte zu ärgern. Mal schauen, wie das ganze in Portugal geklappt hat..
Startliste TT
![[img]https://radsim05.com/images/flags/por.png[/img]](https://radsim05.com/images/flags/por.png)
![[img]https://radsim05.com/images/flags/por.png[/img]](https://radsim05.com/images/flags/por.png)
![[img]https://radsim05.com/images/flags/por.png[/img]](https://radsim05.com/images/flags/por.png)
![[img]https://radsim05.com/images/flags/por.png[/img]](https://radsim05.com/images/flags/por.png)
![[img]https://radsim05.com/images/flags/por.png[/img]](https://radsim05.com/images/flags/por.png)
![[img]https://radsim05.com/images/flags/por.png[/img]](https://radsim05.com/images/flags/por.png)
![[img]https://radsim05.com/images/flags/por.png[/img]](https://radsim05.com/images/flags/por.png)
![[img]https://radsim05.com/images/flags/por.png[/img]](https://radsim05.com/images/flags/por.png)
![[img]https://radsim05.com/images/flags/por.png[/img]](https://radsim05.com/images/flags/por.png)
![[img]https://radsim05.com/images/flags/por.png[/img]](https://radsim05.com/images/flags/por.png)
![[img]https://radsim05.com/images/flags/por.png[/img]](https://radsim05.com/images/flags/por.png)
![[img]https://radsim05.com/images/flags/por.png[/img]](https://radsim05.com/images/flags/por.png)
![[img]https://radsim05.com/images/flags/por.png[/img]](https://radsim05.com/images/flags/por.png)
![[img]https://radsim05.com/images/flags/por.png[/img]](https://radsim05.com/images/flags/por.png)
![[img]https://radsim05.com/images/flags/por.png[/img]](https://radsim05.com/images/flags/por.png)
33 überwiegend flache Kilometer standen für das Zeitfahren auf dem Plan für die 15 Starter. Angeführt von den 5 Amateuren, durfte jedes Profi-Team einen Fahrer auf die Strecke schicken, bevor der bereits angesprochene Almeida den Abschluss bildete.
_________________________________________________________________________________________________________________________________
Startliste RR
![[img]https://radsim05.com/images/flags/por.png[/img]](https://radsim05.com/images/flags/por.png)
![[img]https://radsim05.com/images/flags/por.png[/img]](https://radsim05.com/images/flags/por.png)
![[img]https://radsim05.com/images/flags/por.png[/img]](https://radsim05.com/images/flags/por.png)
![[img]https://radsim05.com/images/flags/por.png[/img]](https://radsim05.com/images/flags/por.png)
![[img]https://radsim05.com/images/flags/por.png[/img]](https://radsim05.com/images/flags/por.png)
![[img]https://radsim05.com/images/flags/por.png[/img]](https://radsim05.com/images/flags/por.png)
![[img]https://radsim05.com/images/flags/por.png[/img]](https://radsim05.com/images/flags/por.png)
![[img]https://radsim05.com/images/flags/por.png[/img]](https://radsim05.com/images/flags/por.png)
![[img]https://radsim05.com/images/flags/por.png[/img]](https://radsim05.com/images/flags/por.png)
![[img]https://radsim05.com/images/flags/por.png[/img]](https://radsim05.com/images/flags/por.png)
![[img]https://radsim05.com/images/flags/por.png[/img]](https://radsim05.com/images/flags/por.png)
![[img]https://radsim05.com/images/flags/por.png[/img]](https://radsim05.com/images/flags/por.png)
![[img]https://radsim05.com/images/flags/por.png[/img]](https://radsim05.com/images/flags/por.png)
![[img]https://radsim05.com/images/flags/por.png[/img]](https://radsim05.com/images/flags/por.png)
![[img]https://radsim05.com/images/flags/por.png[/img]](https://radsim05.com/images/flags/por.png)
![[img]https://radsim05.com/images/flags/por.png[/img]](https://radsim05.com/images/flags/por.png)
![[img]https://i.imgur.com/854Cebs.png[/img]](https://i.imgur.com/854Cebs.png)
Ein durchaus anspruchsvolles Profil stand für die Straßenmeisterschaft für die Profis an. Nachdem das Zeitfahren eher wenig Steigungsprozente aufwies, bot das heutige Profil auch Chancen für die reinen Kletterer in den Kampf um einen nationalen Titel eingreifen zu können.
Die Startliste bestand dabei aus den bereits bekannten Fahrern aus dem Zeitfahren + Duarte Domingues (TVL). Dieser hatte das Zeitfahren ausgelassen, etwa um heute noch spritziger zu sein, sollte er freie Fahrt erhalten oder alternativ, um sich voll und ganz in den Dienst seines Kapitäns oder seiner Kapitäne zu stellen.
Tatsächlich zeigte sich sein Aufgabenbereich sehr schnell: "Kontrolle, Kontrolle, Kontrolle" war das Motto von Domingues (TVL), wobei sich dies im Rahmen der startenden Profis stark in Grenzen hielt, einzig Nelson Oliveira (MOV) war daran interessiert früh eine Gruppe zu bilden, an dem hingen dann aber direkt auch Almeida und Costa dran (beide TVL) und neutralisierten so schnell dasRenngeschehen auch wieder. Die Amateure schauten sich das ganze an, und zeigten sich etwas eingeschüchtert, einzig Daniel Lima (???) wollte sich nicht verstecken und fuhr so einen Großteil des Rennens vorneweg.
Das Rennen trottete infolgedessen etwas vor sich hin, spannender wurde es dann erst wieder auf den letzten 60 Kilometern des 165 Kilometer langen Kurses. Wichtige Info an die Manager, die hier von einem 180 Kilometer langen Rennen ausgegangen waren

Dort war es Morgado (LTK) der mit ersten Tempoverschärfungen aufhorchen ließ. Aufgrund des vorher langsamen Rennens konnten erst einmal alle folgen, Kräfte kostete es natürlich trotzdem nun schon und Lima (???) wurde in dem Rahmen bereits gestellt.
Rund 20 Kilometer später, direkt zur Überquerung der Ziellinie, trat dann auch Almeida (TVL) an, und konnte so die quasi Vorarbeit von Morgado (LTK) nutzen, und ordentlich aussieben. 6 Fahrer blieben dadurch nach kurzer Zeit noch an der Spitze übrig. Neben den beiden genannten waren das Guerreiro (Q36), Costa (TVL), R. Oliveira (UAD) und Jungspund Eulalio (IWA). Letzterer schien vom kleinen Feld und dem ständigen Auf und Ab zu profitieren, doch konnte er auch für eine große Überraschung sorgen?
Immer wieder ging das Tempo hoch und runter, Attacke Morgado (LTK), Tempo hoch, Almeida und Costa (TVL) ziehen den Rest mit, Tempo runter. Dies wollte nun Rui Oliveira (UAD) nutzen, und griff noch während der vorletzten Runde in einer kleinen Abfahrt an und konnte sich auch etwas lösen. Dahinter herrschte etwas Unklarheit, bei TVL gab es keinen klaren Kapitän und der Rest wollte sich auch nicht in die Dienste von Visma stellen. So blieb es im Quintett dabei, dass man durch Attacken der beiden Hauptprotagonisten immer wieder fast an Rui ran rollte, er sich dann aber auch immer wieder lösen konnte.
In die Schlussrunde ging er mit einem Vorsprung von rund 10 Sekunden hinein. Dort nutzte Guerreiro (Q36) die Gunst der Stunde nach einer weiteren Attacke von Almeida (TVL), der Morgado (LTK) direkt gefolgt war und damit auch Costa (TVL) mitzog, der quasi Manndeckung mit Morgado (LTK) spielte. So konnte sich Guerreiro (Q36) lösen und auf den nächsten Kilometern nach vorne aufschließen. Dahinter reihte sich nun Almeida (TVL) vor Costa (TVL) ein und schien nun für diesen zu arbeiten. Morgado (LTK) nahm das dankend an, während Eulalio (IWA) dann doch am Ende seiner Kräfte war, und den Rest ziehen lassen musste.
Auf den letzten 5 Kilometern betrug der Vorsprung rund 20 Sekunden, Tendenz rückläufig, denn auch wenn Rui (UAD) & Guerreiro (Q36) gut zusammenarbeiteten, war Almeida (TVL) etwas kraftvoller unterwegs, die Frage war jedoch, ob die klare Rollenverteilung bei Visma noch rechtzeitig kam?
Es wurde richtig knapp am Ende! Auf die letzten 500 Meter ging das Spitzenduo nur noch mit wenigen Metern Vorsprung, Rui (UAD) musste dort Guerreiro (Q36) ziehen lassen und war dann platt, das Profil war dann hintenraus ihm doch zu schwer gewesen, dahinter war weiterhin Almeida (TVL) am Pushen, hatte sich aber bereits ordentlich verausgabt, dahinter hatte Costa (TVL) Morgado (LTK) zwischen seinen Teamkollegen und sich gelassen, und schien nicht gewollt das Hinterrad herzugeben. Doch Almeida (TVL) war nicht mehr stark genug auch die letzten Meter zu Guerreiro (Q36) zu schließen, es war also an Morgado (LTK) mit einem frühen Antritt die Lücke zu schließen, doch dieser Antritt kam nicht! Man verließ sich hier auf die Stärke Almeidas (TVL) und verpasste es so hintenraus die Lücke frühzeitig zu schließen, erst gut 150 Meter vor dem Ziel kam dann der Antritt, Guerreiro (Q36) war weiterhin vorne heraus, sollten sie ihn im Sprint noch einholen? Und wer war stärker zwischen Morgado (LTK) und Costa (TVL)? Costa (TVL) konnte dem Antritt von Morgado (LTK) gut folgen, trat selbst an, und konnte sich bis zur Ziellinie auch am Youngster vorbeischieben, doch auch an Guerreiro (Q36)? Nein! Dieser rettete sich vor den von hinten heraneilenden Fahrern über die Ziellinie und konnte, vielleicht etwas überraschend, den Gewinn der portugiesischen Straßenmeisterschaft.